018 12 05az1Schummriges Licht von den Laternen, eine Runde von Strohballen, auf denen es sich ein Dutzend Kinder und ihre Mütter gemütlich gemacht hatten, und im Hintergrund die beiden Zwergesel, die ihr Abendessen verzehrten: Der erste weihnachtliche Märchenabend auf dem Hof Lütje in Wasbüttel bezauberte Kinder und Erwachsene.

 

Bianca Lütje hatte zu der Premiere eingeladen. Sie las die Geschichte vom Wichtel Tomte Tummetot vor, der nur hier und da im Schnee seine Spuren hinterlässt, wenn er dafür sorgt, dass die Tiere mitten im Winter ausreichend zu fressen bekommen. Mit den passenden Bildern dazu erzählte sie die Geschichte.

„Welche Bauernhoftiere kennt ihr denn?“, fragte sie. Und die Kinder zählten auf: Hühner, Schafe, Ponys, Schweine, Kühe. „Kühe haben wir nicht, aber alle anderen“, sagte die frisch ausgebildete Bauernhofpädagogin und lud ein, die Tiere gemeinsam zu besuchen und ihnen wie der Wichtel in der Geschichte etwas zu fressen zu bringen. Und so durften die Kinder ein Huhn streicheln, überreichten dem Pony eine Karotte und stellten fest, dass Schaf Karl vom Regen ganz schön nass geworden war. Unterwegs entdeckten sie immer wieder Fußspuren des Wichtels, im Hühnerstall hatte er sogar die Mütze verloren.

„Vielleicht finden wir ja den Wichtel Tomte Tummetot hier im Stall bei unseren Eseln?“, meinte Bianca Lütje zum Schluss und lud die Kinder ein, die beiden Zwergesel zu streicheln und zu putzen, bevor es Punsch und Kekse gab.

„Eigentlich wollte ich erstmal nur zwei Veranstaltungen anbieten, aber die Nachfrage war so riesig, dass ich ein paar mehr weihnachtliche Märchenabende mache“, berichtete die Landwirtin. Allerdings sind alle Termine schon restlos ausgebucht.

Aus der Allerzeitung vom 05.12.2018, Foto: Christina Rudert