2017 12 18bz2Ute Schrot, die Gemeindesekretärin in Wasbüttel, muss nicht lange überlegen, wenn sie nach ihrem Lieblings-Weihnachtslied gefragt wird: "Kommet, ihr Hirten!", schießt es gleich aus ihr heraus.

 

Warum ausgerechnet dieses altböhmische Liedgut? "Das kann ich gar nicht sagen", klingt sie plötzlich etwas ratlos, "ich mag einfach die Melodie so gern. Wenn es läuft, komme ich immer sofort in Weihnachtsstimmung." Zumindest sei ihr dies das liebste Lied unter den klassischen Stücken. Den ansonsten favorisiere sie eher moderne Kompositionen zum Fest.

Diese kommen immer wenigstens an einem Tag im Jahr ganz groß zum Tragen: "Nächstes Wochenende fahre ich wieder in die Heimat" - das etwa 290 Kilometer entfernte Emden in Ostfriesland ist das Ziel. Dann werde die Playlist mit den Weihnachtsliedern abgespult, bestimmt viermal hintereinander. "Die gröle ich mit unserer Tochter dann liebend gern mit. Auf so einer Fahrt kann man viel singen", sagt Schrot mit einem Lachen.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 18. Dezember 2017 - Gifhorner Service - Seite 20