2017 12 16bz1Das liebste Weihnachtslied von Silke Zieske aus Wasbüttel ist "O Danneboom", die platt- beziehungsweise niederdeutsche deutsche Version des Klassikers "O Tannenbaum":

Darin heißt es: "O Dannebom, o Dannebom, du drägst 'ne grönen Twig, den Winter, den Sommer, dat doert de leve Tid."

 

Warum mag Zieske das Lied so sehr? "Ich komme aus Ostfriesland", sagt die Musiklehrerin und Chorklassen-Leiterin an der Grundschule ihres Wohnortes. Das "mollige Weihnachtslied" wecke alte Erinnerungen in ihr: Sie habe es immer mit ihrer Großmutter gesungen. "Es ist ein sehr trauriges Lied, weil der Baum keine Eltern hat." Im Original klingt das so: "Ick hebb nich Vader un Moder, de mi versorgen kann."

Dafür gebe es dann aber eine rettende Strophe am Ende - "die beruhigt die Kinderseele wieder", sagt Zieske. Denn es gibt trotzdem jemanden, der sich um den Baum kümmert: "Und de mi kann versorgen, dat is de leve Gott."

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 16. Dezember 2017 - Gifhorner Lokales - Seite 26, Foto: privat