2017 11 14az1Zwei Fotos, neun Generationen, alles die Frauen der Familie, und Marlit Lindert ist das Scharnier dazwischen: Ein Foto zeigt die Wasbüttelerin als Kleinkind mit Mutter, Großmutter, Ur-Großmutter und Ur-Ur-Großmutter, auf dem anderen ist sie selber die Ur-Ur-Großmutter. Das eine Foto wurde 1935 aufgenommen, das andere ist in jüngster Zeit entstanden.

 

Vermutlich kam die Ur-Ur-Großmutter von Marlit Lindert in der Mitte des 19. Jahrhunderts zur Welt, bekannt ist Marlit Lindert erst das Geburtsjahr der Großmutter Else Wichmann: „Sie ist 1889 geboren.“ Ihre eigene Mutter dann 1912 und sie selber 1934.

Die Frauen gucken auf dem alten Schwarz-Weiß-Foto feierlich in die Kamera, alle tragen schwarze Festtagskleidung, und die kleine Marlit – „ich war damals eineinhalb Jahre alt“ – sieht etwas skeptisch drein. „Ich weiß noch, dass der Fotograf aus Walsrode kam. Vermutlich ist das Foto in Ribbesbüttel entstanden, wo meine Ur-Großmutter herkam.“

Ebenfalls feierlich, aber in Farbe das aktuelle Foto, das ebenfalls fünf Generationen der Familie zeigt, ebenfalls alles Frauen. Marlies Lindert hält die beiden Fotos nebeneinander: „Es war eben immer schon etwas Besonderes, fünf Generationen auf einmal vor die Kamera zu bekommen.“

Aus der Allerzeitung vom 14.11.2017, Foto: Christina Rudert