Eine ständig laufende Quelle, ein Rhododendron- und Azaleenpark, alte Obst- und Nussbäume und eine Wiese mit Frühlingsblumen – all das findet sich im Garten von Lotti Frerking. Jetzt öffnete die 85-Jährige ihre Pforte für Gäste aus dem Dorf und der Umgebung – eine Aktion der Initiative Wasbütteler Dorfleben. 

Man könnte meinen, die Pflege des 2000 Quadratmeter großen Grundstücks sei zeitraubend. Das lässt Frerking so nicht gelten: „Ich kümmere mich gerne um meinen Garten. Er ist mein Ein und Alles. Ich liebe ihn.“ Und daran soll sich wenigstens in den nächsten fünf Jahren nichts ändern – die 85-Jährige hat sich nämlich fest vorgenommen, ihren 90. Geburtstag im Garten zu feiern. Dort verbringt sie schon jetzt die meiste Zeit, im hinteren Teil lädt eine schmucke Laube mit Veranda zum Verweilen ein.

Den Platz wissen auch ihre Rommee-Freundinnen Luisa Schulz, Magdalena Klotzbücher, Doris Schlak, Ingrid Schneider, Erna Barbknecht, Else Menzel, Irmgard Spatz, Anneliese Knopf und Anni Neumann zu schätzen. „Hier ist immer was los“, erzählt Frerking. Trotzdem war ihr etwas bange, die Pforte für Gäste zu öffnen: Ihr Garten sei ja nicht mit Zentimetermaß und Wasserwaage angelegt. Und: „Ich lasse das Kraut einfach wachsen.“

Das ist auch gut so, macht es doch schließlich den besonderen Reiz des romantischen Naturgartens aus. Und Frerkings Idee geht voll auf: „Mein Garten ist zum Wohlfühlen da.“

Am kommenden Sonntag, 30. August, ist Familie Eggeling, Hauptstraße 28, an der Reihe. Sie öffnet von 14 bis 17 Uhr ihren Hausgarten mit Stauden und Gemüse.


Quelle: Allerzeitung vom 28.08.2009 / AZ Seite 18, Foto: Ron Niebuhr

siehe auch Gemeinsamer Plausch im hintersten Winkel