Auch die vierte Auflage, der von der Initiative Dorfleben organisierten Veranstaltungsreihe "Begegnungen im Garten", lockte zahlreiche Besucher an. Diesmal fand die gesellige Gartenerkundungstour in einem versteckten Winkel des Ortes bei Lotti Frerking statt.  Die 85-jährige Seniorin hält das 2000 Quadratmeter große, naturbelassene Grundstück überwiegend noch selbst in Schuss.

Erfreut über beinahe 50 Besucher, die im Laufe des Nachmittags in den Garten kamen, um zu schauen und zu plaudern, führte sie selbst unermüdlich durch die Pflanzenreihen mit eigener Quelle und schattenspendenden, mehr als 30 Meter hohen Eichen, Birken und Pappeln.

"Die ersten Besucher waren schon gestern da", staunte sie über das große Interesse. Auch Bürgermeister Lothar Lau, Dauergast der Veranstaltungsreihe, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf. "Unser Ziel, einerseits unsere Gärten vorzustellen, aber auch die Leute zu interessanten Gesprächen zusammenzubringen, ist mehr als erreicht", stellte Lau fest.

Besonders erfreulich sei, dass sich Neubürger Anregungen für die Gartengestaltung holen und auf diesem Weg gleich Bekanntschaften schließen.

Dass sich regelmäßig auch Besucher aus anderen Orten dazugesellen, habe man nicht erwartetet, nehme es aber besonders erfreut zur Kenntnis.

Quelle: Gifhorner Rundschau, Wolfsburg: 28. August 2009, Gifhorn Lokales, Seite G05, Foto: Daniela Wimmer

siehe auch Wohlfühlgarten ohne Wasserwaage