Große Resonanz bei Begegnungen in Wasbütteler Gärten - Rund 100 Besucher bei Premierenveranstaltung.

Gleich zwei Gastgeber machten mit beim Auftakt der Veranstaltungsreihe "Begegnung im Garten", die die Initiative Wasbütteler Dorfleben aus der Taufe hob (siehe auch Die Pforten öffnen sich).

Es ist nur eine Pforte, die die Grundstücke der Familie Heuer im Eichenkamp und der Familie Langer im Baumkampsweg mehr verbindet als trennt. So empfanden es auch die zahlreichen Besucher, die dort die Gelegenheit nutzten, hinter die Gartenzäune zu blicken, sich Tipps und gestalterische Anregungen zu holen und gleichermaßen auf den Terrassen beider Häuser, in Schlingpflanzen umrankten Pavillons, auf dem Rasen oder am Teich zum Gedankenaustausch Platz zu nehmen.

"Wir hatten keine konkrete Erwartung und sind von bisher gut 100 Besuchern positiv überrascht", stellte Christiane Heuer fest. Die Besucher kamen überwiegend aus Wasbüttel, etliche aber auch von auswärts. Gespannt nimmt Familie Grünhagen-Bunke die große Resonanz zur Kenntnis. Sie wird am 20. September als letzter von sieben Gastgebern ihren Garten öffnen.

Während auf Heuers Terrasse volles Haus war, tobte der Nachwuchs nebenan bei Langers. Dort war das Grün strikt geteilt in Nutzgarten und einem Kinderparadies mit Pool und Spielgeräten. Das ließ zur Freude der Gastgeber den Nachwuchs noch verweilen, als die Eltern schon den Heimweg angetreten hatten.

 

Quelle: Gifhorner Rundschau, Wolfsburg: 12. August 2009, Gifhorn Lokales, Seite G05, Foto: Wimmer