1989 04 01 Schützenverein Hauptversammlung Foto800Zeitreise 200Durch den Neubau und die Erweiterung der schießsportlichen Anlagen des Schützenheimes Wasbüttel am Sportzentrum, konnte der Schützenverein Wasbüttel nicht nur bei den erwachsenen Vereinsmitgliedern eine Verbesserung der Vereinsarbeit und der schießsportlichen Erfolge verbuchen. Auch bei den Jugendlichen im Ort hat sich die Tätigkeit in der Schützenjugend gemausert.

Die vielfältige Tätigkeit und die Erfolge geben dem Verein recht und zeigen, daß sich die Investition gelohnt hat. Unter der Leitung des bewährten Jugendleiters Herbert Kegel mit seinen Helferinnen und Helfern sind im Verein 45 Mädchen und Jungen in allen Klassen in der Schützenjugend aktiv. Das Ziel der Tätigkeit, so der Jugendleiter Herbert Kegel, ist es, die Jugendlichen spielerisch, in Gesellschaft mit gleichgesinnten und unter Aufsicht zum Sportschießen zu aktivieren. Dabei kommt aber auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. So ist unter anderem ein Zeltlager und eine Fahrt im Gespräch. Ermittelt wurden vor kurzem auch die neuen Vereinsmeister. Bei den Junioren wurde Frank Forkert, bei der Jugend Sabine Soetebeer und Rüdiger Markworth und bei den Schülern Sofia Athanassiadis und Matthias Arndt Vereinsmeister. Bei der Kreismeisterschaft belegte (bei den Junioren) Anke Meyer den ersten Platz und bei den Schülern war Sofia Athanassiadis mit einem zweiten Platz erfolgreich.

Auf ein großes Interesse unter den Jugendlichen stößt auch die Teilnahme an dem Pokalschießen. So wurde vor kurzem auch um den Paul-Roepke-Pokal geschossen. 4 Pokalsieger wurde Heike Meyer, gefolgt von Ronny Somm und Sofia Athanassiadis. Am Sonntag geht es im Schützenheim um den Jugendpokal und am 14. April um den Willi-Plesse-Pokal. Das Kinderkönigsschießen findet dann am 30. April statt. Interessierte Jugendliche sind zu den Übungsabenden der Schützenjugend an jedem Freitag von 18 bis 19.30 Uhr im Schützenheim herzlich willkommen.

Das Foto:

Auf eine erfolgreiche schießsportliche Tätigkeit und auf eine gute Jugendarbeit kann die Schützenjugend Wasbüttel zurückblicken. Unser Foto zeigt die Jugendlichen mit ihrem Jugendleiter Herbert Kegel (links), der von Bettina Weidemann, Otto Kröger, Inis Bartsch und von Heike Meyer unterstützt wird, Foto: Horst-Dieter Hellwig

Aus der Allerzeitung oder der Gifhorner Rundschau vom 1.4.1989