1988 03 23 Schützenverein Ernst Scheller Pokal Foto1200Zeitreise 200Die Förderung der Dorfgemeinschaft steht in Wasbüttel hoch im Kurs. Das zeigte sich auch am vergangenen Sonntag wieder. An diesem Tage waren die Vereine, Verbände und Gruppen aus „Nichtorganisierten“ sowie der Gemeinderat der Ortschaft nämlich wieder eingeladen, um den vor drei Jahren von Emst Scheller gestifteten Bürgerpokal auszuschießen.

Die Beteiligung ließ dabei auch in diesem Jahr nicht zu wünschen übrig. Insgesamt 75 Männer und Frauen waren bei dem sportlichen Wettbewerb mit von der Partie.

Am späten Nachmittag standen dann die Ergebnisse fest. Den Wanderpokal konnte Ernst Scheller diesmal an das Team vom gemischten Chor überreichen, das mit 232 Ringen Platz eins belegte. Der Schützenverein folgte mit 227 Ringen auf dem zweiten Rang, die Gruppe „Wasbütteler Bürger“ landete auf dem dritten Platz (223 Ringe).

Der Gemeinderat kam auf genau 222 Ringe, wegen dieser „Schnapszahl“ spendierten die Politiker eine Lokalrunde. Nur wenige Ringe trennten die weiteren Plazierten. So belegte der Feierabendverein (217) den fünften, der Sportverein (216) den sechsten und die Feuerwehr (213) den siebten Rang.

Der Pokalstifter stellte schließlich auch noch einen Knisterumschlag zur Verfügung, den der Gemeinderat in Empfang nehmen konnte. Das Geld, so Bürgermeister Heino Fründt, solle für gemeinnützige Zwecke verwendet werden.

Das Foto:

Der Gemischte Chor Wasbüttel verfügt nicht nur über gute Stimmen, sondern auch über sichere Schützen. Dies zeigte sich beim Pokalwettkampf am Wochenende. Unser Foto zeigt von links den Pokalstifter Ernst Scheller. Herbert Franke (6. v. r.), seit über 40 Jahren aktiver Sänger, nahm die Trophäe für den Chor entgegen

Aus der Allerzeitung oder der Gifhorner Rundschau vom 23.03.1988, Foto: Horst-Dieter Hellwig