1986 04 24 Feierabendverein Erste Vorstandswahlen Foto800Zeitreise 200Am 4. Februar dieses Jahres war er aus der Taufe gehoben worden, und spontan schlossen sich ihm gleich 53 Mitglieder an: Der „Feierabendverein Wasbüttel“ ist gemeint, der sich künftig der sozialen und kulturellen Arbeit für und mit Senioren widmen will. Am Sonnabend lud der Verein zu seiner ersten Mitgliederversammlung in den neu gestalteten Kellerraum der Wasbütteler Schule ein, der ihm von der Samtgemeinde zur Verfügung gestellt worden war. Es galt, eine Satzung zu verabschieden und einen ersten Vorstand zu wählen.

Der Neugründung des Vereins war die Auflösung der Ortsgruppe Wasbüttel der Arbeiterwohlfahrt vorausgegangen. Er will ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgen.
So werden Senioren und Kinder regelmäßig zu Handarbeits- und Bastelgruppen eingeladen, darüber hinaus werden eine Senioren-Besuchergruppe und eine Frauengruppe angeboten. Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge wird zur Seniorengymnastik, zum Schwimmen und zum Wandern gebeten. Der Schwerpunkt der Tätigkeit des Vereins liegt in der Altenarbeit, allerdings sind zu den Veranstaltungen alle Wasbütteler Bürger ungeachtet einer Mitgliedschaft eingeladen.

Nach der einstimmigen Verabschiedung der Satzung standen die notwendigen Vorstand wählen an. Zur ersten Vorsitzenden wählten die Mitglieder dabei Hilda Werner, stellvertretende Vorsitzende wurde Charlotte Pause. Das Amt des Kassierers wird nach dem einstimmigen Votum der Versammlung Horst Halfpap wahrnehmen, stellvertetende Kassiererinnen wurden Karin Brummer und Gerda Redel. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Lisa Roepke, Lotti Frerking wird ihr als Stellvertreterin zur Seite stehen. Beisitzer wurden Waltraud Iwan und Adolf Plate, Kassenprüfer Elsa Hausmann und Margret Plate.

Nach einer Kaffeepause, bei der es selbstgebackenen Kuchen gab, wurden noch die Termine für die Gruppentreffen mitgeteilt. So kommt die Bastelgruppe jeden Montag ab 14.30 Uhr zur Vorbereitung des Adventsbasars zusammen. Dienstags gibt es von 18 bis 19 Uhr Seniorengymnastik und an jedem ersten Donnerstag im Monat treffen sich die „jungen Frauen“ ab 19.30 Uhr zur Tee-Runde.

Das Foto:

Der neue Vorstand des Feierabend-Vereins: Unser Foto zeigt vorn rechts (sitzend) Hilda Werner, daneben ihre Stellvertreterin Charlotte Pause. Dahinter: Adolf Plate, Margret Plate, Lotti Frerking, Lisa Roepke, Karin Bromme, Gerda Redei, Waltraud Iwan und Elsa Hausmann.

 

Aus der Allerzeitung oder der Gifhorner Rundschau vom 24.04.1986, Foto: H.-D- Hellwig