1987 03 14 Grundschule Kochen Foto800Zeitreise 200Für den gestrigen Freitag hatten sich die Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse der Isenbütteier Grundschule in Wasbüttel etwas Besonderes einfallen lassen: Es wurde gemeinsam gekocht und für den Nachmittag waren die Eltern zu einer Musikvorführung und einem „Überraschungskaffeetrinken“ eingeladen.

Den Klassenraum hatten die Mädchen und Jungen zu einer Küche umfunktioniert, mehrere Schultische wurden zu einer großen Arbeitsfläche zusammengeschoben. Auf dieser waren vielerlei Gerätschaften nebeneinander zu finden: Teller, Küchentücher und Kuchenformen, die darauf warteten, in den Ofen geschoben zu werden. Ein wenig Hilfestellung leisteten dabei die Mutter Magrit Lüdtke und die Klassenlehrerin Ilsemarie Gonska.


„Einmal im Monat wollen wir irgendetwas zusammen unternehmen“, erklärte ein Schüler. Da im Sachunterricht gerade das Thema „Gesunde Ernährung“ behandelt wird, kam die Klasse auf die Idee, für sich und die Eltern einen gemeinsamen Nachmittag mit gesundem Essen und Musik zu gestalten.

Unter dem Motto „Eine Stunde voll Musik“ wurde den Eltern schließlich vorgespielt, was in einer Woche eingeübt worden war. Jedes Kind spielte dabei ein Instrument.

Bevor die Eltern jedoch die zehn „Überraschungskuchen“ probierten, für deren Fertigstellung die Kuchenformen von einigen Omis „organisiert“ worden waren, stärkten sich die Schüler selbst mit Vollkornnudeln mit Tomatensoße und einem kräftigen Rohkostsalat.

Aus der Allerzeitung oder der Gifhorner Rundschau vom 14.03.1987, Foto: Waltraud Winkler