Chorleiter setzt auf afrikanische Lieder 

Jazzpianist Konrad Brinckmeier dirigiert jetzt den Gemischten Chor Allerbüttel/Wasbüttel

 

„Der Gemischte Chor Allerbüttel hat einen neuen Chorleiter: Konrad Brinckmeier. „Unser bisheriger Chorleiter Elmar Diener hat aus beruflichen und privaten Gründen eine Auszeit genommen“, sagten Hermann Plagge und Christiane Reimann.

Vorsitzender und Stellvertreterin sind zuversichtlich, dass sich der Gemischte Chor und die befreundete Chorgemeinschaft Wasbüttel unter neuer Regie ein ansprechendes Repertoire erarbeiten. „Konrad Brinckmeier setzt stark auf afrikanische Lieder. Das ist für uns natürlich erstmal ungewohnt“, räumte Reimann im AZ-Gespräch während der Jahresversammlung ein. Aber beide Chöre seien neuem Liedgut gegenüber ja sehr aufgeschlossen.

Da man es in dieser Saison wohl etwas ruhiger angehen lasse, „haben wir auch alle Zeit und Möglichkeiten dazu, uns mit neuen Liedern vertraut zu machen“, sagte Reimann. Sie berichtete, dass der Braunschweiger Konrad Brinckmeier bisher vor allem Gospelchöre geleitet habe. Von Haus aus sei er Jazzpianist. Das lässt auf schwungvolle Inszenierungen hoffen.

Gemischter Chor und Chorgemeinschaft proben donnerstags ab 19:30 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte in Wasbüttel. Neueinsteiger sind willkommen.

2015 erfreute der 65-jährige Chor sein Publikum bei neun Auftritten zu Geburtstags- und Ehejubiläen, Volkstrauertag und Weihnachtsfeiern sowie der 125-Jahrfeier der Chorgemeinschaft Wasbüttel.

Ehrungen: Willi Franz (65 Jahre), Günter Karwehl (60 Jahre), Alice Müller und Gertraut Neuschrank (50 Jahre), Brigitte Otte und Ursula Pape (40 Jahre), Richard Müller und Fritz Schulze (30 Jahre)“

 

2015 10 25allerb

Aus der Allerzeitung vom 05.03.2016 Foto: Ron Niebuhr