2016 02 18chor

 

"Ihr 125-jähriges Bestehen feierte die Chorgemeinschaft Wasbüttel 2015. Vorsitzender Günther Fischer erinnerte bei der Jahresversammlung ans fantastisch gelaufene Jubiläum. Zudem stand die Ehrung langjähriger aktiver und fördernder Mitglieder auf dem Programm.
Vor allem den Wasbütteler Vereinen sei man zu großem Dank verpflichtet, sagte Fischer. Sie hätten die Chorgemeinschaft bei der Ausrichtung des Jubiläums an allen Ecken und Enden nach Kräften unterstützt. „Ohne den Zusammenhalt im Dorf hätten wir so eine Großveranstaltung nicht stemmen können“, betonte Fischer. Man habe ein „gutes Plus“ erwirtschaftet. Einen Teilerlös spendete der Chor an Grundschule, Jugendfeuerwehr und Kinderkrebsförderverein. „Es ist tut gut, wenn man auch etwas zurückgeben kann“, sagte Fischer.
Neben dem Jubiläum fand der Chor Zeit für weitere Auftritte beim Bockbierfest der Isenbütteler Singgemeinschaft, den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag in Wasbüttel, Calberlah und Allerbüttel, der Seniorenweihnachtsfeier in Wasbüttel sowie Ehe- und Geburtstagsjubiläen. 2016 möchte der Chor ans erfolgreiche Jubiläumsjahr mit vielen schönen Auftritten anknüpfen. Der Schwerpunkt soll aber auf der Mitgliederwerbung liegen. Dafür sind jetzt Ideen gefragt.
Wahlen bei der Chorgemeinschaft: Lothar Jünemann (Kassenführer).
Ehrungen (Aktive): Hildegard Krüger (25 Jahre, Sängerin des Jahres) und Horst Menzel (Sänger des Jahres).
Ehrungen (Förderer): Hannelore Krauel (zehn Jahre), Renate Altenkirch, Christel Buchroth, Willi Buchroth, Frank Ehmling, Irmtraud Ehmling, Winfried Keitel und Willi Müller (25 Jahre), Ingrid Arndt und Dr. Gunter Karsten (50 Jahre)."

Aus der Allerzeitung vom 18.02.2016 / AZ Seite 17, Foto: Ron Niebuhr

 

Veröffentlicht: 26. Februar 2016 | Geschrieben von Gifhorner Rundschau | Print | Edit

2016 02 26bz2Chorgemeinschaft will verstärkt vor Ort fürs Mitsingen werben

Die Chorgemeinschaft Wasbüttel traf sich zur Jahresversammlung. Vorsitzender Günther Fischer blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück.

Neben den vielen Geburtstagen und Jubiläumsständen nahmen die Sänger auch aktiv bei anderen öffentlichen Veranstaltungen teil. Der Höhepunkt war für die Wasbütteler das 125-jährige Jubiläum, das als großes Chorkonzert am 20. Juni in der Sporthalle Wasbüttel gefeiert wurde. Das Konzert hatten sie gemeinsam mit ihrem Partnern, dem Gemischten Chor Allerbüttel, und mit sieben weiteren Chören veranstaltet. Fischer bedankte sich bei allen Helfern, Fördermitgliedern, Vereinen sowie Institutionen.

Durch relativ gute Einnahmen konnten die Sänger auch den jüngsten Mitbürgern ein Spende zukommen lassen, und zwar über den Kinderkrebs-Förderverein, den Förderverein der Grundschule und über die Kinderfeuerwehr "Die wilden Floris".

Da der bisherige Chorleiter für 2016 aus privaten und beruflichen Gründen eine Auszeit nimmt, wurde erfolgreich nach Ersatz gesucht.

Apropos Zukunft: Mit dem Partnerchor aus Allerbüttel werde verstärkt nach Maßnahmen gesucht, um mehr aktive Mitglieder zu gewinnen. Viele positive Vorschläge unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden von den Mitgliedern in der Versammlung gemacht. Eine wichtige Erkenntnis war, dass Einladungen per Hauseinwurf in der Vergangenheit nicht so erfolgreich waren. Ergo: Der Chor muss sich auch in kleinen Gruppen vor Ort, bei unterschiedlichen Gegebenheiten, selbst präsentieren, und so zum Mitmachen beziehungsweise mitsingen werben.

Ausgezeichnet

Geehrt wurden Ingrid Arndt für 50 Jahre Mitgliedschaft, Hildegard Krüger für 25 Jahre, Christel und Willi Buchroth und Renate Altenkirch für 25 Jahre und Hannelore Krauel für 10 Jahre.

Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 26. Februar 2016 - Gifhorner Lokales - Seite 22