DSCN2524 001

 

 

Am Volkstrauertag 15. November 2015 fanden in der Region Gedenkfeierlichkeiten statt, um der in den Weltkriegen gefallenen Soldaten und Opfer von Terror und Gewalt zu gedenken. Politik, Gemeinden, örtliche Vereine und Verbände legten Kränze nieder. In Calberlah fand die Gedenkfeier am Ehrenmal um 11:30 Uhr statt, in Allerbüttel in der kleinen Kapelle um 12:00 Uhr und in Wasbüttel ebenfalls in der Kapelle um 13:00 Uhr.

Die Pastorin Springhorn in Calberlah und Pastor Kall in Wasbüttel erinnerten an die Kriegsgebiete Ukraine, Syrien und an die aktuellen Krisenregionen. Nach den jüngsten Terroranschlägen in Paris trauert die Welt um die Toten und Verletzten. Dem Kampf gegen den Terrorismus gilt unser Streben und unsere ganze Kraft.

Die Chorgemeinschaft Wasbüttel und der Gemischte Chor Allerbüttel unter Leitung von Elmar Diener ließen es sich nicht nehmen mit Liedern unbekannter Verfasser der Opfer von Terror und Gewalt zu gedenken:

Ich bin bei dir, wenn die Sorge dich niederdrückt, Möge die Straße uns zusammenführen. "Liberté, égalité, fraternité"

 

„Bundespräsident Joachim Gauck sieht in den Attentaten von Paris „eine neue Art von Krieg”. „Seit Jahren wissen wir, dass die kriegerischen Konflikte näher an uns heranrücken”, sagte Gauck am Sonntag bei der zentralen Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Bundestag in Berlin.
Der Anschlag von Paris „galt Frankreich, aber auch der offenen Gesellschaft, der Lebensweise der Freien und Gleichen in Europa und der ganzen Welt”. Jene, die solche Taten verübten oder gutheißen würden, müssten wissen: „Die Gemeinschaft der Demokraten ist stärker als die Internationale des Hasses. Wir beugen unser Haupt vor den Toten, niemals aber beugen wir uns dem Terror.“