K   U   R   T
Das Stadt-, Kultur- und Szenemagazin für die Region Gifhorn
Kunst & Kultur

 

2015 04 04chor4

 

125. Geburtstag: Wasbütteler sangen schon zu Ehren von Kaiser Wilhelm I.
Heute gehören neben Volksliedern auch Popsongs zu ihrem Repertoire.

Was überdauert schon 125 Jahre? Bäume ganz gewiss. Ähnlich unverwüstlich ist der Chorgesang in Wasbüttel. Die Chorgemeinschaft jedenfalls feiert am Samstag, 20 Juni, ihr großes Jubiläum mit einem glanzvollen Konzert in der Wasbütteler Sporthalle – und das lässt KURT sich sicher nicht entgehen.

Wasbüttel und der Chorgesang sind untrennbar miteinander verbunden – seit nun 125 Jahren. Am 22. Januar 1890 gründeten die Sänger damals noch als Männergesangverein den Chor. So steht es in der Schulchronik des Dorfes. Geistliches Liedgut gehört seit jeher zum Repertoire der Wasbütteler. Den 100. Geburtstag von Kaiser Wilhelm I. etwa würdigten sie im März 1897 damit. Heute singen sie als geistliche Lieder gern Gospels.
Seit 2007 treten die Wasbütteler stets zusammen mit dem befreundeten Gemischten Chor Allerbüttel auf: „Allein sind wir leider wie so viele Chöre nicht mehr singfähig“, sagt Vorsitzender Günther Fischer. Neben zeitgemäß arrangierten und interpretierten Volksliedern stimmen sie zunehmend auch fremdsprachige Popsongs an. Auf den Geschmack gekommen sind sie durch Elmar Diener. Der leitet den Chor seit September 2008 „jung und dynamisch“, wie Fischer berichtet. Diener hat den Chor zwar ganz schön umgekrempelt, die Wurzeln haben der Dirigent und die derzeit 19 Wasbütteler und 16 Allerbütteler Sängerinnen und Sänger aber nie vergessen. Chorgesang ist eben auch Traditionspflege – und die steht keineswegs im Widerspruch zum Zeitgeist.
Ein Wermutstropfen trübt die Freude aufs Jubiläum. Franz Erdmann kann das 125-jährige Bestehen nicht mehr miterleben. Der Ehrenchorleiter ist am 9. Mai im Alter von 96 Jahren verstorben. Das Gedenken an ihn hält der Chor hoch – auch mit dem Jubiläumskonzert am 20. Juni.

Jubiläums-Konzert mit vielen Chören am 20.06.
125 Jahre Chorgesang in Wasbüttel. Zum Jubiläumskonzert lädt die Chorgemeinschaft für Samstag, 20. Juni, ab 14 Uhr in die Sporthalle, Schulstraße 18, in Wasbüttel ein. Los geht es um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Zum Jubiläum tragen die Singgemeinschaft Adenbüttel um Karl-Ludwig Steindam, die Didderser Chöre um Barbara König, der MGV Fröhliche Eintracht und der Frauenchor Hillerse um Wilhelm Maesmanns, die Singgemeinschaft Isenbüttel um Horst Hinze, der Männerchor Meine um Axel Huse und der Chor 2012 Wesendorf-Westerholz um Klaus-Peter Haas bei – und natürlich die Gastgeber vom Chor Wasbüttel-Allerbüttel sowie als Bonbon die Chorklasse der Wasbütteler Grundschule von Lehrerin Silke Zieske.
Fürs leibliche Wohl sorgen die Landfrauen mit selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie die Feuerwehr mit Bier vom Fass und Bratwurst vom Grill.

KURT Kunst & Kultur 06/2015

Foto: Richard Matheis