2015 02 07chorallerb

 

Am Sonntag, dem 22. Februar 2015 in der Alten Schule in Allerbüttel fand die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Allerbüttel statt.

"Der Gemischte Chor Allerbüttel um Hermann Plagge und Christiane Reimann probt eifrig fürs 125-jährige Jubiläum. Nicht das eigene, sondern das der befreundeten Chorgemeinschaft Wasbüttel. Mit der treten die Allerbütteler nämlich zur Freude aller seit 2007 gemeinsam auf.

Auch abseits vom Singen fühlen die Chöre beider Dörfer sich einander sehr verbunden. Gänzlich ohne Jubiläum stehen die Allerbütteler 2015 übrigens nicht da, es fällt nur ein paar Nummern kleiner aus als bei den Nachbarn: „Uns gibt es seit 65 Jahren", erklärte Christiane Reimann bei der Jahresversammlung. Sieht man den Ursprung des Gemischten Chores allerdings im 1897 gegründeten Raucherclub, dann „kommen wir schon auf stolze 118 Jahre", erinnerte Reimann an die Anfänge des Chorgesangs im Dorf.

Egal wie alt der Allerbütteler Chor nun ist, beim großen Wasbütteler Jubiläum am 20. Juni ist er ganz vorne mit dabei. „Mit unserem Chorleiter Elmar Diener üben wir fleißig viele schöne Titel ein", sagte Reimann. Dieners ehrgeiziges Ziel: Beide Chöre sollen alle Lieder auswendig vortragen. Reimann ist zuversichtlich, dass es gelingt, man wolle sich schließlich nicht blamieren. Und mit Diener als Chorleiter kann eigentlich nichts schief gehen: „Er ist tüchtig wie kein anderer. Wir freuen uns alle, dass wir ihn haben", betonte Reimann.

In der Vizevorsitzenden hat Diener eine sehr patente Stellvertreterin: „Christiane ersetzt ihn bei Bedarf prima. So fällt bei uns eigentlich kein Singen aus", lobte Plagge. Aktuelle Zahlen gab es auch: Laut des Vorsitzenden zählte der Gemischte Chor zum Jahreswechsel 48 Mitglieder, davon 15 Aktive.

Wahlen:
Hermann Plagge Vorsitzender, Christiane Reimann Stellvertreterin
Fritz Schulze Kassenwart, Christiane Opitz Stellvertreterin
Horst Pape Schriftführer, Ellen Tietge Stellvertreterin
Marlies Hammer und Herta Sommer Beisitzerinnen

Ehrungen Aktive:
Hermann Plagge wurde für mehr als 20 Jahre Vereinsvorsitz geehrt.
Theodor Tietge: 60 Jahre, Charlotte Brandes, Meta Märtens, Frida Michalack: 55 Jahre,

Heike Hornburg: 45 Jahre, Walter Thomas: 40 Jahre, Karl Otte: 35 Jahre,
Brigitta Plagge, Hermann Plagge: 25 Jahre, Ingrid Schneider: 20 Jahre
Adele Busch-Bernhard: 15 Jahre, Christiane Reimann: 10 Jahre

Passive:
Gisela Holze und Wolfgang Hornburg: 25 Jahre„

 (Entnommen der Aller-Zeitung) Foto: Ron Niebuhr