Die evangelisch-lutherische Christus-Kirchengemeinde Calberlah hatte am Samstag dem 14. Juni 2014 eingeladen zur traditionellen Nacht der Chöre. Durch die Chornacht führte Kreiskantor David Menge aus Gifhorn.

 

Als erste Gesangsgruppe waren die Chorgemeinschaft Wasbüttel gemeinsam mit dem Gemischten Chor Allerbüttel dran unter Leitung von Elmar Diener am Klavier mit dem Liedgut:

 

Ich bin bei dir

Südliche Sommernacht nach einer italienischen Volksweise

Ich wollte nie erwachsen sein (Nessajas Lied)

Wer kann beschreiben wie sehr Gott uns liebt

Kum ba yah my Lord.

 

Die Sängerinnen und Sänger ernteten begeisterten Applaus für ihre Darbietung und konnten zufrieden und genussvoll den weiteren Chören lauschen.

 

Es folgte der Kirchenchor St. Stephani aus Meine. Besonders herausragend war der Gospelchor Gifhorn unter der Leitung von Kreiskantor David Menge.

 

In der halbstündigen Pause konnten im Pfarrgarten Steaks und Bratwürste verzehrt werden. Getränke wie Bier und Wein gab es reichlich für alle Besucher.

 

Nach der Pause trat der Jugendchor Cantus! St. Stephani aus Meine auf mit einem herzerfrischendem Repertoire.

 

Die Singgemeinschaft Isenbüttel unter Leitung von Chordirektor Horst Hinze krönte die Chornacht angefangen mit „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ bis hin zum „Kuckuck Kuckuck“.

 

Nach der Melodie „Lobe dem Herrn meine Seele“ schloss Kreiskantor David Menge den musikerfüllten Sommerabend ab mit dem Kanon:

 

Rundherum dreht sich die Erde,

dass es immer Morgen werde,

und der Morgen wird zur Nacht,

 

den die Sängerinnen und Sänger und alle Gäste begeistert mitsangen.

 

Zum Abschluss des kulturellen Höhepunktes im Gemeindeleben Calberlahs waren alle Gäste eingeladen in den Pfarrgarten und konnten weit bis Mitternacht bei Wein, Bier und Gesang verweilen.

 

Foto Jünemann