Hunde und Katzen sind die beliebtesten Haustiere in Deutschland. Und jedes einzelne Tier ist auf seine Weise etwas ganz Besonderes. Daher hat die Programmzeitschrift auf einen Blick auch in diesem Jahr wieder die schönsten Vierbeiner der Nation gesucht und mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.000 Euro ausgezeichnet. Die Qual der Wahl hatten eine prominent besetzte Jury, der unter anderen TV-Moderatorin Alida Gundlach und Volksmusikstar Stefanie Hertel angehören, sowie die mehr als 2,5 Millionen Leser von auf einen Blick.

Jetzt stehen die Gewinner von Deutschlands größtem Tier-Casting fest: Lucy, eine knapp zweijährige Mini Australian Shepard-Hündin ist der „schönste Hund Deutschlands“. Ihre Besitzerin ist die Studentin Nina Kiel aus Wasbüttel bei Braunschweig. Auf Platz eins bei den Katzen landete der einjährige Maine-Coone-Persermix Odin, der Bürokauffrau Isabelle Krüger aus Klein Neuleben nahe Lübeck gehört. Beide Siegerinnen freuen sich über jeweils 1.000 Euro Preisgeld. „Davon spendiere ich meiner Lucy eine Fortbildung, sie lernt wahnsinnig gern und schnell“, erzählt Hundebesitzerin Nina Kiel. Kater-Frauchen Isabelle Krüger: „Zu Odins Ehren lassen wir erstmal eine große Grillparty mit Freunden und Nachbarn steigen. Das ist versprochen!“

Rund 4.000 Hundebesitzer und Katzenfans haben sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb beteiligt. Die Abstimmung fand per Telefon und zum ersten Mal auch über Facebook statt. Die Fotos aller Tiere, die es in die Endauswahl geschafft haben, können auf www.wunderweib.de/hunde bzw. auf www.wunderweib.de/katzen und auf facebook.com/aufeinenblick betrachtet werden

Aus der Zeitschrift „auf einen Blick“ vom 21.5.2014, Foto: © Henning Scheffen