Am Sonntag dem 15. Dezember 2013 hatte der Ortsvereinsvorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes Horst-Dieter Hellwig die Bürger von Allerbüttel, Edesbüttel und Calberlah eingeladen in das Dorfgemeinschaftshaus zu der schon zur Tradition gewordenen Adventsfeier.
 
Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 c der Grundschule Calberlah erfreuten die Gäste mit der Geschichte von dem leuchtenden Stern über Bethlehem und den Hirten auf dem Felde, die da kamen mit ihren Schafen um das Kind zu sehen.
 
Die Chorgemeinschaft Wasbüttel und der Gemischte Chor Allerbüttel unter Leitung von Elmar Diener am Klavier gestalteten den musikalischen Rahmen des Adventsnachmittages mit Liedern, die charmant wie immer von Christiane Reimann angesagt wurden:
 
„Kommt herbei ihr Hirten, Zumba, zumba hört das Läuten, Liebe ist unendlich, Feliz Navidad,
Lichterzeit und Kum ba yah my Lord“
 
Pastor Wolfram Bach sprach besinnliche Worte zur Vorweihnachtszeit. Auch der Weihnachtsmann mit seinen Engeln fand den Weg in das Dorfgemeinschaftshaus und hatte kleine Geschenke mitgebracht.
 
Nach Kaffee und Kuchen auf festlich gedeckten Tischen ließen Horst-Dieter Hellwig und dessen Ehefrau Ute den stimmungsvollen Nachmittag ausklingen mit Dankesworten an die fleißigen Helferinnen des Sozialen Arbeitskreises sowie Dank an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen der Adventsfeier beigetragen haben. Als Dankeschön durfte jeder Gast einen Schokoladenweihnachtsmann mit nach Hause nehmen.

 

Foto Hans Freund