Am Sonntag dem 10. November 2013 mittags 12:30 Uhr zelebrierten die Chorgemeinschaft Wasbüttel und der Gemischte Chor Allerbüttel ihr traditionelles jährliches Martinsgansessen in dem rustikalen Gasthof „Saustall“ in Gifhorn.
 
Der 1. Vorsitzende Günther Fischer begrüßte die Sängerinnen und Sänger mit ihren Ehepartnern und ebenfalls die passiven Chormitglieder mit ihren Partnern. Chorleiter Elmar Diener mit Gattin Eveline und Ehrenchorleiter Gerhard Wietschel ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein. Der Saustall war wieder einmal zum Bersten voll.
 

 

 

Foto: Hans Freund

Eine Legende besagt, dass Martin (316 – 397) sich dem Amt des Bischofs von Tours entziehen wollte. Er versteckte sich in einem Gänsestall. Jedoch die Gänse verrieten ihn durch ihr Geschnatter, so dass er schnell entdeckt wurde und seinen Verpflichtungen nicht entkommen konnte. Anno 372 wurde Martin zum Bischof von Tours geweiht und noch zu Lebzeiten heilig gesprochen. Das Brauchtum des Gänseschmauses am 11.11. ist geblieben.
 
Der Gänsebraten hat allen wohl gemundet. Der Wirt des Saustalls kredenzte seinen Gästen nach dem köstlichen Mahl ein Verdauungsschnäpschen. Zufrieden und gesättigt traten die Sängerinnen und Sänger ihren Heimweg an.