„Es waren fast mehr Musiker als Gäste da“, lautete das ernüchternde Fazit von Harry Kelm zum Katerfrühstück. Und auch die Resonanz aufs übrige Schützenfest in Wasbüttel riss Vereinschef und Mitglieder bei der Jahresversammlung nicht zu Begeisterungsstürmen hin. Eine Chance geben sie dem Fest noch. Aber: „Wird es nicht besser, ist Schluss.“

 

Doch zunächst machte Schützenchef Kelm seinem Unmut über die schwache Beteiligung an der Jahresversammlung Luft. Gerade einmal 37 Mitglieder waren dazu am Samstagabend ins Schützenheim gekommen – immerhin drei mehr als im Vorjahr. Dennoch: „Das ist wirklich enttäuschend“, sagte er. Auch müsse man sich über fehlende Besucher bei Veranstaltungen nicht wundern oder beklagen, „wenn wir selbst mit so schlechtem Beispiel vorangehen“.

Die Teilnehmerzahl beim Königsschießen sei „schon seit Jahren schwach“, sagte der Vorsitzende. Aber auch zum Festabend mit Bauchtanz, Schneewittchen und Live-Musik seien diesmal nur wenige Gäste gekommen. Immerhin: „Spaß gemacht hat es trotzdem.“

Beim Katerfrühstück verzeichnete der Verein „die wohl schlechteste Besucherzahl in der Festgeschichte“. Selbst der Zeltwirt sei schockiert gewesen. „Kaum ein Wasbütteler war da. Es war eine Blamage“, sagte Kelm. Finanziell könne sich der Verein das nicht mehr erlauben. Aber: „Fällt das Fest flach, gehen im Dorf endgültig die Lichter aus“, warnte er.

Sein Internetangebot hat der Schützenverein übrigens bereits eingestellt. An der möglicherweise rettenden Idee feilen alle Wasbütteler Vereine zusammen mit dem Gemeinderat. Man wolle vielleicht ein Dorffest auf die Beine stellen, so der Tenor eines ersten Treffens. Kinderprogramm – nach wie vor ein Renner beim Schützenfest – und Tanzabend sind geplant. Allerdings: „Einen Autoskooter soll es aus Kostengründen nicht geben. Wo bleibt da der Volksfestcharakter?“, fragte Kelm. Im März gehe die Planung weiter.

Wahlen und Ehrungen.

  • Schriftführerin: jetzt Heidi Kurzbach,
  • Schießsportleiterin: Ines König,
  • Damenleiterin: Ellen Thiemann
  • Vize-Schatzmeister: Lutz Harke
  • Jugendleiter: Sören Tesch
  • Pressewart: Michael Stips
  • Kassenprüfer: Gerd Meinecke.
  • Festausschuss: Richard Martyna, Monika Stock, Ina Gastmann, Andreas König, Ellen Thiemann, Michael Stips und Dirk Gastmann.

Geehrt wurden Hans-Otto Kröger und Luigi de Zan für 25-jährige Mitgliedschaft.
Heiko Baars und Vereinschef Harry Kelm sind seit 40 Jahren dabei.
Ehrenmitglied ist ab sofort Martin Heinze.
Ein Bronzenadel des Kreisverbandes erhielt Dirk Hartung.
Rüdiger Kollay bekam eine silberne Nadel.

Als nächstes stehen Braunkohlwanderung am 15. Februar und Brauereibesichtigung am 18. Februar an. Anmeldungen nimmt Ina Gastmann entgegen.

 

Quelle: Allerzeitung vom 03.02.2009 / AZ Seite 14 Ressort: GLOK, Foto: Niebuhr