Am Sonntag dem 1. September 2013 startete in Wasbüttel auf dem Hotopschen Hof erstmals das St.-Marien-Gemeindefest. Es begann um 11:00 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst durchgeführt von Pastor Hans Joachim Kall.
 
Anlass dieses Festes war die Einweihung der Kapellenglocke in der historischen Kapelle. Es handelt sich um eine denkmalgeschützte Glocke aus dem 17. Jahrhundert. Der Zahn der Zeit hatte an ihr genagt und das Klangbild verändert. Fristgerecht wurde der restaurierte Klangkörper in den Glockenstuhl im Turm eingesetzt und läutete mit hellem Klang das Gemeindefest ein.
 
Zur Gestaltung dieses Festes trugen auch die Chorgemeinschaft Wasbüttel und der Gemischte Chor Allerbüttel bei. Nach der Darbietung des Frauensingkreises und der Singgemeinschaft Isenbüttel war der Wasbütteler Chor an der Reihe. Mit dem Repertoire:
 
„Liebe ist unendlich“,
„Ich bin bei dir“ und
„Heaven is a wonderful place“
 
ernteten die Chorgemeinschaft Wasbüttel und der Gemischte Chor Allerbüttel unter Leitung von Elmar Diener am Klavier mit Bravo- und Zugaberufen begeisterten Applaus der zahlreich erschienenen Gäste.
 
Zufrieden konnten sich die Sängerinnen und Sänger dem Kaffee und Kuchen in der Alten Schule widmen sowie den sonstigen reichlich dargebotenen leiblichen Genüssen. Mit einer Abschlussandacht und gemeinsam gesungenen Liedern ließ Pastor Kall das gelungene Fest ausklingen.

 

Ansingen im Garten Glindemann