Unter freiem Himmel lockte Kaffee mit Schlag am Sonntagnachmittag dem 16. Juni 2013 an der Alten Schule mit einem Schmankerl. Die Chorgemeinschaft Wasbüttel und der Gemischte Chor Allerbüttel gaben ein Sommerkonzert. Das Potpourri aus schmissigen Schlagern und beliebten Volksliedern ließen sich rund 60 Zuhörer nicht entgehen. Der Verein Wasbütteler Dorfleben hatte die Chorgemeinschaft um ein Konzert gebeten. Die Sängerinnen und Sänger erfüllten den Wunsch gerne. „Als wir gefragt wurden, haben wir nicht lange gefackelt“, sagte der Wasbütteler Sängerchef Günther Fischer. Mit Chorleiter Elmar Diener erarbeiteten die Allerbütteler und Wasbütteler Sängerinnen und Sänger ein entsprechendes Programm für das Konzert an der Alten Schule.
 
Christiane Reimann Vizevorsitzende der Allerbütteler Sängerinnen und Sänger ließ sich zu einem Wortspiel hinreißen und machte aus dem Kaffee mit Schlag „Kaffee mit Schlagern“, denn zum Auftakt erklang der letzte große Hit von Roy Black „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Es folgten musikalische Abstecher nach Afrika mit „The Lion sleeps tonight“ und nach Spanien mit „Amigos para siempre“.
 
Der Chor formierte sich im Schutz der Alten Schule aus gutem Grund. „Die Wasbütteler Winde wehen heute leider besonders heftig“, bedauerte Renate Altenkirch Sprecherin des Dorfvereins und freute sich dennoch sehr über das Freilichtkonzert der Chorgemeinschaft. Den übrigen Zuhörern ging es nicht anders, was sie mit ihrem Applaus unterstrichen. Karl-Heinz und Ingrid Ente vom Kreischorverband zeichneten Monika Meineke für 50jährige Mitgliedschaft aus.

 

Aus der Allerzeitung vom 18.06.2013 AZ Seite 23. Foto Ron Niebuhr