Zum ersten Mal feiern 35 Senioren ihr Weihnachtsfest in diesem Jahr im neuen DRK-Pflegewohnhaus in Calberlah. Erst vor wenigen Wochen wurde das Altenheim eröffnet, nach und nach kommen neue Bewohner hinzu. Einige von ihnen haben sich trotz der liebevollen Betreuung noch nicht an ihr neues Zuhause gewöhnt. »Der Gemischte Chor aus Allerbüttel und die Wasbütteler Chorgemeinschaft

kamen am Donnerstagabend vorbei, um den Senioren ein Ständchen zu bringen.

 

Stimmgewaltig sangen sie weihnachtliche Lieder – die Bewohner standen dem in nichts nach, als sie zum Ende der Feier selbst ein kräftiges „Alle Jahre wieder“ anstimmten. „Die Weihnachtsfeier wird gut angenommen“, freut sich Pflegedienstleiterin Katja Moths. „Der große Zuspruch der Angehörigen ist ganz klasse“, sagt sie.

80 Leute kamen zur Feierstunde, nur 35 davon sind Bewohner des Pflegeheims. Und da es in der Einrichtung keinen großen Saal, sondern nur einzelne Wohngruppen gibt, mussten die beiden Chöre gleich zweimal hintereinander auftreten. Gefeiert wurde nämlich in zwei Etagen gleichzeitig.

Trotz der gekonnten sängerischen Darbietung und ungeachtet der kleinen Geschenke, schienen nicht alle Senioren besonders glücklich zu sein. Vielleicht war es ja gerade die besinnliche Atmosphäre, die bei ihnen Traurigkeit beim Gedanken an längst vergangene Zeiten aufkommen ließ. „Nur ein paar der Bewohner sind an den Feiertagen bei ihren Familien“, erzählt Moths. „Der Großteil bleibt hier.“

Dass nicht alle darüber glücklich sind, war ihnen anzusehen. Traurig braucht niemand zu sein – darum wird sich das Pflegeteam schon kümmern.

Quelle: Allerzeitung vom 20.12.2008 / AZ Seite 22 Ressort: GLOK, Foto: Nowak