Auf das erste komplette Jahr mit der neuen Chorleiterin Heike Schineller blickte die Wasbütteler Chorgemeinschaft um Günther Fischer jetzt zurück. Anlass dazu gab die Jahresversammlung. Dabei standen auch Vorstandswahlen an.

Vorsitzender Fischer erinnerte an den ersten großen Auftritt unter Schinellers Regie im Mai zu Calberlahs 700-Jahr-Feier gemeinsam mit dem Partnerchor aus Allerbüttel. Einen Monat später trat man zur Nacht der Chöre in der Christuskirche an. Beide Darbietungen fanden viel Anklang. 2019 02 28az1Mit dem Flower-Power-Konzert in Wasbüttels Friedenskirche, das man mit Musikschülern der Chorleiterin gestaltete, feierte der Chor einen weiteren Erfolg. Das Jahr endete auf Calberlahs Weihnachtsmarkt und Wasbüttels Seniorenweihnachtsfeier.

„Mein Dank gilt allen, die den Vorstand 2018 wieder unterstützt haben“, sagte Fischer. Besonderes Lob fand er für seine Vorstandskollegen, darunter seinen aus Altersgründen ausscheidenden Stellvertreter Hans Freund, Chorleiterin Schineller mit Stellvertreterin Christiane Reimann sowie den Partnerchor aus Allerbüttel. Kurz gesagt: „Es läuft“, lautete Fischers Fazit.

2019 macht der Chor munter weiter, etwa mit einem Konzert in der Aula der Calberlaher Realschule zusammen mit Flötenchören. Diskutiert wurde zudem die Bildung eines Festausschusses und eines Beirates der Stimmen als Bindeglied zwischen Chor und Chorleiterin. Für letzteren sah Schineller keinen Bedarf: „Jeder kann mich immer direkt ansprechen. Das ist mir sogar lieber, als von Kritik und Wünschen um ein paar Ecken zu erfahren“, sagte sie.

Wahlen

Julius Schrottka (Vizevorsitzender)

Lothar Jünemann (Kassenführer), Waltraud Fischer (Schriftführerin) mit Rosemarie Freund (Stellvertreterin) sowie Heinz Glindemann (Kassenprüfer). rn

Aus der Allerzeitung vom 28.02.2019, Foto: Ron Niebuhr