2018 09 10bz1Großer Andrang bei der Vernissage zur Eröffnung der neuen Fotoausstellung in den Räumen der Alten Schule.

Der bunten Schau ihrer in Mexiko entstandenen Aufnahmen haben die Wasbüttelerinnen Margit Till und Mirjam Tepper den Titel "Colores Vivos" gegeben. Was ins Deutsche übersetzt so viel heißt wie lebhafte Farben.

 

Die sind in der Tat auf den etwa 40 Fotos an den Wänden und der großen Auswahl von Ausnahmen zu sehen, die es nicht dorthin geschafft haben und stattdessen auf Tischen zur Betrachtung ausliegen. Mit einem Glas Sekt in der Hand flanierten die Besucher durch die Räume und bestaunten steinerne Wasserfälle, magische Bäume, bunte Stadtsilhouetten und Menschen in Alltagsszenen.

Die Aufnahmen waren während Teppers dreijährigem Aufenthalt in Mexico und Tills Besuch dort entstanden. "Wir haben das Land sehr intensiv bereist", sagte Tepper. "Dabei sind ungeheuer viele Fotos entstanden." Während Tepper zumeist Naturaufnahmen beisteuerte, hatte Till mehr beim Motiv Mensch draufgehalten. "Wir freuen sehr uns, dass so viele unsere Fotos sehen wollen", sagte Till. Mit Tacos, Guacamole und Salsa entführten die Frauen ihre Besucher auch kulinarisch nach Mexiko.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 10. September 2018 - - Seite 017, Foto: Daniela Burucker