2017 09 14az2Erst 2015 hat sich der Traditionelle Bogensportverband in Stüde am Bernsteinsee gegründet (AZ berichtete). Am Wochenende richtete er bereits eine Deutsche Meisterschaft aus – mit insgesamt 143 Teilnehmern, die im Wesendorfer Hammersteinpark um Punkte kämpften.
Die Teilnehmer gingen in acht Wertungsklassen an den Start. Besonderheit: „Wir haben außergewöhnlich viele Kinder und Jugendliche dabei“, freute sich Organisator Dirk Rößner vom Artchers Park. Das zeigt sich auch in der Mitgliederstruktur des mit fast 400 Mitgliedern „nicht mehr kleinsten Bundesverbandes“, wie Schatzmeisterin Sabine Wolf betonte.

 

Der Bundesverband hatte am Samstag übrigens in Wesendorf auch gleich seine Jahresversammlung. Bei der gab es vor allem einen Rückblick auf das vergangene sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr, zudem erhielten die Mitglieder Infos über anstehende Meisterschaften.

Die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft waren aus ganz Deutschland angereist – teilweise bis zu 650 Kilometer. In Wesendorf legten sie auf 28 Drei-D-Ziele aus Spezialschaumstoff an – mit Entfernungen zwischen elf bis 50 Metern. Und die Teilnehmer aus dem Landkreis Gifhorn und aus Wolfsburg waren erfolgreich. Ingrid Kruse (Wolfsburg) holte Silber bei den Damen im Langbogen. Luan Amlang (Hankensbüttel) sicherte sich Bronze im Traditionellen Recurve-Bogen (TRB), Malte Christmann (Sprakensehl) Bronze im Langbogen, beide Klasse U16. Gold Mannschaft im TRB ging an das Team Artcher´ Land (Thomas Gebetsberger, Thorsten Behrens, Andree Stock). Gold Herren TRB holte Ingo Kubenka, Silber Damen TRB Nadine Kubenka (beide Wasbüttel).

WAZ-Online vom 14.09.2017, Foto: Thorsten Behrens

Nachtrag: Ingo und Nadine schießen vereinslos, weil der Schützenverein keine geeignete 3D-Trainingsstätte hat. Sie sind deshalb auch auf der Suche nach einem geeigneten, günstigen Waldstück zur Mitnutzung und / oder einer alten Halle.