2017 09 04az1Wer gestern im Landkreis auf Achse war, konnte in vielen Dörfern etwas erleben. So auch in Wasbüttel. Dort feierten die Familien Gaus und Lütje das 25-jährige Bestehen ihrer gemeinsamen Gaus-Lütje GbR mit einem großen Hoffest. „Wir sind erleichtert, dass alles so glatt läuft“, sagte Ernst Lütje.

 

Immerhin steckten in dem Fest fast drei Wochen Vorbereitung des gesamten Teams. „In der vergangenen Woche haben sich dann alle noch einmal richtig reingekniet“, erzählte Bianca Lütje. Trotzdem blieb eine bange Frage bis gestern unbeantwortet: Wie wird das Wetter? Die Organisatoren und ihre Helfer hatten Glück. Zum Septemberanfang kehrte der Sommer mit herrlichem Sonnenschein zurück. „Und obwohl auch Tag der Niedersachsen in Wolfburg ist, kommen doch viele Leute zu uns auf den Hof“, freute sich Ernst Lütje.

Dort bot sich den kleinen und großen Gästen allerhand. Auf einem kleinen Bauernmarkt präsentierten Aussteller ihre kreativen und kulinarischen Waren, Kinder konnten mit Bobbycars und Kettcars ihre Runden drehen, nach Kartoffeln buddeln, auf Ponys reiten, Tiere streicheln, eine Strohburg erklimmen oder die vielen Erlebnissen des Tages auf selbstgemalten Bildern verewigen. Zudem konnte man zuschauen, wie die Gaus-Lütje GbR mit großen Maschinen Kartoffeln rodet, sortiert und abpackt.

Für Stärkung in all dem Trubel war mit vielen Leckereien rund um die tolle Knolle reichlich gesorgt: Kartoffelpuffer und Pellkartoffeln, gebratene Drillinge und Kartoffelsuppe. Dazu gab es Bratwurst und Steak vom Grill sowie Kuchen und Bauernhof-Eis. „Alle unsere Mitarbeiter haben richtig super mitgezogen“, lobten Ernst und Bianca Lütje die gesamte Mannschaft. Und die wuppte parallel zur Vorbereitung des Hoffests übrigens auch noch die Getreideernte.

Aus der Allerzeitung vom 04.09.2017, Foto: Ron Niebuhr