2017 08 19az1850 Euro sind erforderlich, um das Waisenhaus in Lalibela in Äthiopien mit mehreren Decken und Kissen, zwei Schränken, einem elektrischen Herd und Geschirr auszustatten. Für eine Einzelperson ist das viel Geld. Aber für viele Spender von kleinen Beträgen ist das machbar. Deshalb hat die Wasbüttelerin Ines Buchholz auf der Crowdfunding-Plattform „Gemeinsam für Gemeinwohl“ einen Aufruf gestartet.

 

Im Frühjahr war Ines Buchholz gemeinsam mit ihrer Freundin Christine Reckewell in Äthiopien unterwegs und lernte in Lalibela das „Waisenhaus“ kennen, zwei Räume mit 7,5 Quadratmetern, auf denen sieben Kinder zwischen sechs und neun Jahren sowie eine junge Mutter mit Baby lebten. „Als ich dieses Haus gesehen habe, kamen mir die Tränen“, hatte sie nach ihrer Rückkehr berichtet. Noch vor Ort hatte sie gemeinsam mit dem Verein Gemeinsam für Kinder der Welt, in dessen Beirat sie sitzt, eine Spendenaktion angeleiert und innerhalb weniger Tage 670 Euro zusammen für Betten.

Jetzt geht es darum, mit Hilfe der Einrichtungsgegenstände die Ausstattung des Waisenhauses weiter zu verbessern und den Kindern so zu einer schöneren Umgebung zu verhelfen. Langfristiges Ziel sei, den Kindern eine Schulbildung zu finanzieren. Dabei wird Ines Buchholz auch von der Friedenskirche in Wasbüttel unterstützt. Bis Anfang November ist das Crowfunding-Projekt unter www.gemeinsam-fuer-gemeinwohl.de in der Kategorie Soziales Engagement gelistet. Für weitere Infos ist Ines Buchholz erreichbar unter Tel. 05374-3690 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Aus der Allerzeitung vom 19.08.2017, Foto: privat