Lothar Lau 800Unter großer Anteilnahme der Wasbütteler Bürger wurde unser langjähriger Bürgermeister Lothar Lau am 28. Juli zu Grabe getragen.

Uns, vom Verein „Wasbütteler Dorfleben“, macht es sehr betroffen, dass wir mit Lothar einen Freund verloren haben, der Hauptinitiator für unsere Vereinsgründung war und der die Aktivitäten unseres Vereins wohlwollend und tatkräftig unterstützt hat. Gerade noch haben wir uns darauf gefreut, dass Lothar nach seinem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt nun auch aktiv an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen in der Alten Schule teilnehmen wollte. Und jetzt kann es seine Impulse und Projektideen nicht mehr geben.

 

Wir sind dankbar dafür, dass Lothar mit seiner Weitsicht, seinem Gemeinsinn und seinem zielstrebigen Einsatz die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, dass die Alte Schule zu neuem Leben erweckt wurde und wieder zu einem dörflichen Mittelpunkt geworden ist.
Als nach Leerstand des maroden Schulgebäudes der Verkauf und sogar der Abriss diskutiert wurde, hatte Lothar als einer der Ersten die Vorstellungskraft, dass mit der Sanierung dieses Gebäudes ein beliebtes Bürgerzentrum im Dorf entstehen kann, das einen besonderen Reiz auch durch das räumliche Ensemble mit der Kapelle, den benachbarten Höfen und der alten Schmiede entfaltet.

Doch bevor es zu einer Sanierung kommen konnte, galt es zahlreiche Vorbehalte und beachtliche Einwände zu überwinden. Dass dies gelingen konnte, ist auf Lothars unerschütterliche eigene Überzeugung, seine kommunalpolitische Kompetenz und nicht zuletzt auf seine gewinnende persönliche Ausstrahlung zurückzuführen. So konnte er für das Projekt immer mehr Unterstützer gewinnen und sogar die Kostenhürde nehmen. Und schließlich hat die überwältigende Einsatzbereitschaft der Wasbütteler Bürger, die einen großen Anteil an der umfangreichen Sanierung in Eigenarbeit geleistet haben, Lothar für sein Durchhalten belohnt.

Nicht aus dem Auge verloren hat Lothar sein Ziel, das sanierte Schulgebäude mit Leben zu erfüllen. Er hat daher schon frühzeitig für die Gründung eines Dorfvereins geworben und dabei zu Recht auf die Aufgeschlossenheit der Wasbütteler Bürger gesetzt. So kam es zur Gründung unseres Vereins „Wasbütteler Dorfleben“.

Wir werden Lothar schmerzlich vermissen, aber es tröstet uns, dass er beim Blick auf die Alte Schule präsent sein wird.

Das „Wasbütteler Dorfleben“

{vsig}wasbuetteler_dorfleben/2017/Lothar_Lau{/vsig}
{vsig_c}0|01-Lothar_Lau-1200.jpg|07.05.2008: Wer gründet einen Verein, der die Alte Schule mit Leben füllt?|{/vsig_c}

{vsig_c}0|02-Lothar_Lau-1200.jpg|17.04.2009: Entrümpeln der Alten Schule.|{/vsig_c}

{vsig_c}0|03-Lothar_Lau-1200.jpg|31.08.2009: Die Baugenehmigung ist endlich da.|{/vsig_c}

{vsig_c}0|04-Lothar_Lau-1200.jpg|31.08.2009: Nun kann der Umbau starten.|{/vsig_c}

{vsig_c}0|05-Lothar_Lau-1200.jpg|25.03.2010: Dank an die Gemeindearbeiter und Handwerker.|{/vsig_c}

{vsig_c}0|06-Lothar_Lau-1200.jpg|25.02.2011: Lothar erhält das Bundesverdienstkreuz.|{/vsig_c}

{vsig_c}0|07-Lothar_Lau-1200.jpg|01.06.2012: Der Kindergarten besucht den Bürgermeister in in seinem Büro in der ASlten Schule.|{/vsig_c}

{vsig_c}0|08-Lothar_Lau-1200.jpg|08.03.2015: Lothar gratuliert dem Verein Wasbütteler Dorfleben zum 5-jährigen Jubiläum.|{/vsig_c}

{vsig_c}0|09-Lothar_Lau-1200.jpg|05.12.2016: Lothar wird Ehrenbürgermeister.|{/vsig_c}