2017 07 20az1Lothar Lau war langjähriger Kreisvorsitzender der CDU. „Er war eine herausragende Persönlichkeit, ein richtiger Freund, auf den man sich verlassen konnte“, würdigte sein politischer Weggefährte Helmut Kuhlmann den Wasbütteler. Lau, Jahrgang 1942, war politisch sehr aktiv. Von 2001 bis November vergangenen Jahres war er Bürgermeister der Gemeinde Wasbüttel, er war Mitglied im Gemeinde- und Samtgemeinderat sowie seit 1986 im Gifhorner Kreistag. Im Dezember wurde er zum Ehrenbürgermeister von Wasbüttel ernannt. Außerdem war Lau sieben Jahre Kreisvorsitzender der CDU sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender und saß im Großraumverband Braunschweig. Beruflich machte sich der Träger des Bundesverdienstkreuzes als Leiter der Grundschule in Calberlah ein Namen.

 

Lothar Lau wäre am 11. August 75 Jahre alt geworden. Er hinterlässt neben seiner Frau Gabriele auch zwei erwachsene Kinder.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 28. Juli, um 14 Uhr in der St. Marien-Kirche in Isenbüttel statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engeren Kreise. Die Familie bittet statt um Blumen um eine Spende, die für den Verein Hospizarbeit Gifhorn bestimmt ist.

Aus der Allerzeitung vom 20.07.2017