2017 06 12 chor4

 

Am Sonntagnachmittag 18. Juni 2017 starteten die Chorgemeinschaft Wasbüttel und der Gemischte Chor Allerbüttel in dem super Ambiente der Alten Schule ein Mitmachkonzert in Zusammenarbeit mit dem Wasbütteler Dorfleben.
Die 1. Vorsitzende Renate Altenkirch eröffnete den musikalischen Reigen und gab ihrer Freude Ausdruck über die gut besuchte Schulstube, das tolle Kuchenbuffet, die zahlreichen Zuhörer beim Mitmachkonzert und wünschte allen in fröhlicher Runde ein gutes Gelingen.

Chorleiter Konrad Brinckmeier am Klavier eröffnete das Konzert mit:

Nun will der Lenz uns grüßen
Komm zu mir / Satz aus Israel
Das Morgenlicht / irische Ballade
The Lion sleeps tonight / Musical
Im Frühling / rumänische Volksweise
Oh, when the Saints go marchin' in / Gospel
Heaven is a wonderful place / als Zugabe

Die anwesenden Schulkinder freuten sich besonders über die gemeinsamen Lieder zum Mitsingen:

Kein schöner Land in dieser Zeit
Geh aus mein Herz und suche Freud
Wasbütteler Wind
Irischer Segensgruß

Als Überraschung erfreute Jazzpianist Konrad Brinckmeier die Gäste mit einem Auszug aus Sinfonien von Beethoven als klassisches Klavierkonzert und erntete damit begeisterten Applaus.

 Foto: Manfred Altenkirch

 

"Mit einem offenen Sommersingen erfreuten der Gemischte Chor Allerbüttel und die Chorgemeinschaft Wasbüttel die Besucher der Alten Schule zum Kaffee mit Schlag am Sonntag. Unter Leitung von Konrad Brinckmeier präsentierten sie dem Publikum einen Mix an Liedern.

Was gut ankommt, erfährt in der Alten Schule gern eine Wiederholung. So auch das offene Sommersingen: „Die beiden Chöre sind jetzt zum zweiten Mal bei uns. Beim ersten Mal war es eine runde und schöne Sache“, sagte Renate Altenkirch. Und sie war sich absolut sicher, dass die Neuauflage des offenen Sommersingens mindestens genauso toll ablaufe.

Wenn nicht sogar noch eine Spur besser, denn: „Wir freuen uns, dass unser Wunsch Gehör gefunden hat, das Publikum etwas mehr einzubinden“, sagte sie. So viel Freude es auch bereitet zuzuhören, möchten doch viele gern mitsingen. Konrad Brinckmeier und sein 18-köpfiger Chor kamen der Bitte gern nach – mit dem allseits bekannten Gospel „Oh, when the Saints go marchin’ in“. Und auf Vorschlag des Dorflebens auch mit „Geh aus mein Herz und suche Freud“, „Kein schöner Land“ und „Irischer Segensgruß“.

Zuvor glänzte der Chor mit Titeln wie „Nun will der Lenz uns grüßen“, der irischen Volksweise „Das Morgenlicht“, dem Musical-Song „The Lion Sleeps Tonight“, dem israelischen Stück „Komm’ zu mir“ und der rumänischen Volksweise „Im Frühling“. Das Programm hatte der Chor speziell für den Auftritt in der Alten Schule zusammengestellt. „Die Lieder haben wir noch einmal verstärkt eingeübt. Wir sind ja nur Hobbysänger“, sagte Brinckmeier. Und Hobbybäcker: „Der Chor hat uns heute nicht nur Lieder sondern auch ganz wunderbaren Kuchen mitgebracht“, freute sich Renate Altenkirch über die musikalisch wie kulinarisch talentierten Gäste."

Aus der Allerzeitung vom 21.06.2017

 

"Es war ein kleines, aber feines und sehr vielseitiges Programm, und das Publikum hatte reichlich Gelegenheit zum Mitsingen. Zum zweiten Mal hat der Gemischte Chor Wasbüttel/Allerbüttel zum Offenen Sommersingen in der Alten Schule Station gemacht.

Unter der Leitung von Pianist und Chorleiter Konrad Brinckmeier präsentierten die 18 Sängerinnen und Sänger ihren Zuhörern eine Quintessenz ihres breitgefächerten Repertoires.

Auf die Bühne unterm Dach kamen deutsche, irische und rumänische Volkslieder, der Musical-Hit "When The Lion Sleeps Tonight" sowie ein Gospel-Klassiker, bei dem die Zuhörer zum fröhlichen Mitsingen aufgefordert waren.

Aber das war nur der Anfang. Bei drei weiteren Liedern schmetterten alle gemeinsam den Text von den ausgelegten Liederzetteln. Damit folgten die Akteure dem Wunsch des Publikums, das nach der Premiere im vergangenen Jahr die Rückmeldung gegeben hatte, dass es gern bei mehr Stücken mitsingen möchte.

Ausgiebig beschnuppert hatten sich Sänger und Besucher bereits beim vorherigen Kaffeetrinken in der Schulstube."

Aus der Gifhorner Rundschau vom 23.06.2017

 


.