2017 02 14az1

 

"Chorgemeinschaft Wasbüttel hofft auf jüngere Sänger

Mit ihrem Gesang erfreut die Chorgemeinschaft Wasbüttel das Dorf – und zwar bei großen und kleinen Festen gleichermaßen. Das verdeutlichten Vorsitzender Günther Fischer und Stellvertreter Hans Freund bei der Jahresversammlung.

Mit dem neuen Chorleiter Konrad Brinckmeier und dem befreundeten Gemischten Chor Allerbüttel trugen die sangesfreudigen Wasbütteler zum Gelingen vieler Veranstaltungen bei. So mischten sie musikalisch munter mit beim Kaffee mit Schlag in der Alten Schule, bei Seniorenweihnachtsfeiern in Wasbüttel und Allerbüttel oder auch bei runden Geburtstagen.

Ihr Repertoire haben die Wasbütteler um afrikanische Lieder erweitert. Dafür gebührte dem Chorleiter Lob: „Er hat uns mit viel Geduld darauf eingeschwenkt“, sagte Fischer. Der Vorsitzende zeigte sich zuversichtlich, mit den Titeln Jüngere für den Chorgesang zu gewinnen. Sängergruppen-Chef Dieter Wendel wünschte das den Wasbüttelern, leicht sei es aber nicht: „Viele wollen noch singen, sich aber nicht mehr fest an Chöre binden“, sagte er. Das sei schade, aber „damit müssen wir leben. “

Vorsitzender Fischer dankte Vorstandskollegen sowie Unterstützern „und natürlich auch unserem Partnerchor aus Allerbüttel“ – insbesondere Christiane Reimann, die durch ihre Kontakte beiden Chören immer wieder gemeinsame Auftritte ermöglichte. Höhepunkt der neuen Saison wird das Singen zum 725-jährigen Bestehen von Allerbüttel.

Ehrungen: Herbert Franke (70 Jahre), Dagmar Heinze und Paul Roepke (40 Jahre) sowie Hartmut Fricke (25 Jahre)."

Entnommen der Allerzeitung: Versammlung am 11.02.2017 in der BBS Foto: Ron Niebuhr

 

2017 01 25allerb6

 

"Gemischter Chor Allerbüttel ehrt langjährige Mitglieder

Insgesamt ist der Gemischte Chor Allerbüttel mit dem vergangenen Jahr zufrieden, freut sich aber weiterhin über neue Mitglieder, die sich aktiv im Chor beteiligen möchten. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich, bei der Vorsitzender Hermann Plagge und die stellvertretende Chorleiterin Christiane Reimann auf das zurückliegende Jahr berichteten.
Die Zusammenarbeit in der Chorgemeinschaft mit den Wasbüttelern wurde positiv bewertet. Es gab 36 gemeinsame Chorproben, die Chorgemeinschaft nahm an der Feierstunde zum Volkstrauertag in beiden Orten ebenso wie an beiden Seniorenweihnachtsfeiern teil. Es mache Spaß, in einer großen Runde das Liedgut und die Gemeinschaft gemeinsam in Wasbüttel zu pflegen, so Christiane Reimann. Außerdem gab es sechs Auftritte.
Der Allerbütteler Chor besteht zur Zeit aus 15 aktiven und mehr als 30 fördernden Mitgliedern. Die Chorproben finden donnerstags von 19:30 bis 21:00 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte in Wasbüttel statt.
Hermann Plagge und Christiane Reiman nahmen gemeinsam die Ehrungen vor: Anna und Richard Matheis gehören seit 35 Jahren zum Chor, Werner Krüger ist 25 Jahre dabei, bei Ursula Neumann sind es 15 Jahre.

Bürgermeister Thomas Goltermann dankte dem Chor für seine Unterstützung bei den Veranstaltungen in der Gemeinde."
Entnommen der Allerzeitung: Versammlung am 04.02.2017 in Allerbüttel" Foto: Horst-Dieter Hellwig