2016 11 06 01

2016 11 06 004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Chorgemeinschaft Wasbüttel und der Gemischte Chor Allerbüttel feierten am Sonntag 6. November 2016 ihr traditionelles Martinsgansessen im Kutschenhof „Saustall“ in Gifhorn.

Hermann Plagge 1. Vorsitzender des Gemischten Chores Allerbüttel freute sich, alle aktiven Sängerinnen und Sänger sowie die passiven Mitglieder mit ihren Partnern begrüßen zu dürfen. Der Saustall war wieder zum Bersten voll besetzt.

Auch Chorleiter Konrad Brinckmeier mit Partnerin nahm als geladener Gast an dem festlichen Essen teil: Gänsebrust und Keule, Knödel, Rotkohl etc. Familie Mayer hatte keine Mühen gescheut, alle Gäste zufrieden zu stellen.

 

Eine Legende besagt, dass Martin im Jahr 371 in der Stadt Tours von den Einwohnern zum Bischof ernannt werden sollte. Martin, der sich des Amtes für unwürdig hielt, versteckte sich in einem Gänsestall. Die aufgeregt schnatternden Gänse verrieten ihn, und er wurde entdeckt. Er musste das Amt des Bischofs antreten. Martin von Tours war der dritte Bischof von Tours. Er ist einer der bekanntesten Heiligen und wird gleichermaßen in der katholischen, evangelischen, orthodoxen und anderen Kirchen verehrt. Die Tradition des Martinsgansessen hat in der Überlieferung dieser Legende ihren Ursprung.

 

2016 11 06 06

2016 11 06 003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Gäste ließen sich nach dem reichhaltigen Festmahl das vom Gastwirt kredenzte Schnäpschen gut munden und bedankten sich mit einem Prosit der Gemütlichkeit für die hervorragende Gastfreundschaft.