1992 03 26 Baum pflanzen Foto800Zeitreise 200Nachdem eine große Anzahl von Linden an der Wasbütteler Hauptstraße in den vergangenen Jahren dem Straßenbau zum Opfer gefallen waren, wurde vor kurzem auch die letzte der rund 130 Jahre alten Linden an der Hauptstraße in der Nähe des Festplatzes gefällt.

Die Linde konnte wegen ihres hohen Alters, der fehlenden Standfestigkeit und der Erkrankung nicht mehr erhalten werden. Die ältesten Einwohner können sich noch an eine dreireihige Allee voller Linden erinnern.

Die Einwohner vom „Tewen-Klint“ in Wasbüttel wollten es bei dieser Tatsache aber nicht belassen. Am Sonntag wurde an dem Platz, wo die alte Linde stand, eine neue gepflanzt. Hier fanden sich zahlreiche Anwohner ein. Sie alle halfen kräftig mit, die neue Linde zu pflanzen. Die Initiatoren hatten alles gut vorbereitet, und nach der Aktion wurde das Ereignis auch gebühren gefeiert.

Die Gemeinde Wasbüttel, so wurde dabei auch deutlich, hat zahlreiche Bäume an den Gemeindestraßen gepflanzt. Die Gemeinde und die engagierten Bürger leisten damit auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

Aus der Allerzeitung oder der Gifhorner Rundschau vom 26.03.1992, Foto: Horst-Dieter Hellwig