Rolf Schliephacke hat am Freitag die Grundschule verlassen. Nach 59 Jahren Schulleben – als Volksschüler, Gymnasiast, Student, Lehrer, Konrektor und Rektor – ist er in den Ruhestand übergetreten. Schüler, Kollegen, Verwaltungsvertreter wünschten ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Die Alte Schule in Wasbüttel sei eine „wundervolle Umgebung für den Abschied von einem ganz besonderen Pädagogen“, sagte Uta Gehrmann. Die Regierungsschuldirektorin der Landesschulbehörde betonte, dass man als Rektor nicht bloß eine Schule verwalte, sondern sie vor allem auch gestalte. Er habe Ideen im Zusammenspiel mit Lehrer- und Schülerschaft „engagiert und motiviert“ verwirklicht: Strohballenhaus, Musicals, Umweltschule und Bücherei.

Trotz aller Leidenschaft fürs Lehramt sei er „stets ruhig, einfühlsam und ausgeglichen“ gewesen. „Rolf Schliephacke ist genauso, wie wir uns jemand wünschen, dem wir unsere Kinder anvertrauen.“ Und er habe sich nicht verändert, seit er vor 35 Jahren als Lehrer seinen Dienst 1,83 Meter groß und 67 Kilo schwer antrat. Das mochte Schliephacke so nicht stehen lassen: Etwas kleiner sei er mittlerweile, „und ein bisschen mehr auf die Waage bringe ich auch.“

Die Schüler verabschiedeten sich mit Liedern von ihrem Rektor. Im Gegenzug versprach ihnen Schliephacke: „Heute ist nicht aller Tage. Ich besuch' euch – keine Frage!“

Aus der Allerzeitung vom 24.06.2013 / AZ Seite 17, Foto: Ron Niebuhr