2016 01 21az1Die Frage „wann hörst du mit dieser Ernährung auf?“ wundert Ute Schrot. „Ich frage doch auch einen Vegetarier nicht, wann er wieder Fleisch isst.“ Sie hat die kohlenhydratarme Kost als Abnehm-Methode und Lebensform für sich entdeckt. Nach einem Vortrag in der Alten Schule startet Ute Schrot morgen mit einer Gruppe, um Erfahrungen weiter zu geben.

Lowcarb ist ihr in den vergangenen zwei Jahren in Fleisch und Blut übergegangen, 54 Kilogramm hat sie abgenommen – ohne sich zu kasteien. „Ich esse gerne Fleisch, kann aber gut auf Brot und Kartoffeln verzichten“, sagt Ute Schrot und betont: „Es ist wichtig, dass jeder die Abnehm-Methode findet, die zu ihm passt.“ Weil sie kein Freund vorgefertigter Lösungen sei, hat sie viel recherchiert und sich ihre neue Lebensform selbst organisiert.

Zwar nennt Ute Schrot als die vier Säulen ihres Abnehmens die drastische Reduzierung von Kohlenhydraten auf unter 100 Gramm, mindestens 30 Minuten Sport, möglichst mehr als eineinhalb bis zwei Liter trinken und viel schlafen – und das alles täglich –, betont aber auch, dass das ihre ganz persönliche Methode ist. „Ich habe jemanden kennen gelernt, der so gut wie keinen Sport macht. Der nimmt auch ab, aber nicht so schnell.“

In der offenen Gruppe geht es Ute Schrot um den Austausch von Erfahrungen mit der Lowcarb-Ernährung und darum, „jemanden zu motivieren, wenn er mal einen Hänger hat“. Gemeinsam wollen die Teilnehmer Tipps und Tricks erforschen, um abzunehmen. Die Runde will sich jeden zweiten Freitag – immer in den ungeraden Wochen – um 12 Uhr im PC-Raum der Alten Schule treffen. „Niemand muss, aber jeder kann jedes Mal dabei sein“, lädt Ute Schrot ein.

Sie will übrigens weitere zehn Kilogramm abnehmen, bis sie wieder so viel wiegt wie vor der Geburt ihrer Kinder. „Und irgendwann pendelt sich das Gewicht ein“, sagt die Wasbüttelerin. Aber die kohlenhydratarme Kost wird sie beibehalten, „bis an mein Lebensende“.
Passt nicht mehr in ihre alten Hosen: Ute Schrot gibt ihre Abnehm-Erfahrungen in einer Gruppe weiter, am Freitag ist Start.

Aus der Allerzeitung vom 21.01.2016 / AZ Seite 19, Foto: Schrot

 

Die Unterlagen des Vortrags und weitere interressante Informationen gibt es hier: 50 Kilogramm in 2 Jahren - Unterlagen zum Vortrag