2016 01 18bz2Knapp 54 Kilogramm hat Ute Schrot aus Wasbüttel innerhalb von zwei Jahren abgespeckt (wir berichteten). Das Interesse an ihrer Geschichte ist groß. Beim Vortrag über ihre Abnehmerfahrungen platzte der Vortragsraum der Alten Schule in Wasbüttel mit beinahe 90 meist weiblichen Zuhörern aus allen Nähten.

Spontaner Applaus, als Schrot gleich zu Beginn vor versammelter Mannschaft die Hüllen fallenließ.

Unter Mantel, Hemd und Hose in Größe 58 kam die Referentin in Kleidergröße 42 zum Vorschein. Als weiteres fassbares Beispiel des Volumens, das die 56-Jährige in zwei Jahren verloren hat, standen Wasserkisten auf der Bühne, die grammgenau die 53,8 Kilo Gewicht auf die Waage bringen, die Schrot verloren hat.

Bevor es so weit war, zeigte sich die Wasbüttelerin hinter den Kulissen vom Interesse an ihren Ausführungen beeindruckt. "Ich bin völlig geplättet, wie voll es oben ist", sagte sie und räumte Lampenfieber ein. Davon war wenig zu spüren, als Schrot frei von der Leber weg über den Kick im Kopf plauderte, der dazu führte, das sie nach "schweren Jahren", mit Disziplin und einem Konzept sieben Konfektionsgrößen verlor. Statt einer fertigen Diät zu folgen, hatte Schrot intensiv recherchiert und ihren Weg entwickelt. Der besteht aus Sport und der massiven Reduzierung von Kohlenhydraten. Exotische Lebensmittel hat sie aus den Rezepten gestrichen. "Ich habe aus normalen Sachen normales Essen gekocht", berichtete Schrot.

Zusammengefasst haben maximal 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten, Pausen von mindestens fünf Stunden und viel Trinken neben Sport und viel Schlaf zum Erfolg geführt. "Wenn Sie schlafen, essen Sie nicht und der Körper verbrennt Fett", erläuterte Schrot. Damit bei der Präsentation niemand zum Notizblock greifen musste, hatte Schrot Rezepte und Auflistungen hilfreicher Internetseiten zum Mitnehmen ausgedruckt. (siehe auch 50 Kilogramm in 2 Jahren - Unterlagen zum Vortrag)

Unter den Zuhörern war auch ihre achtzehnjährige Tochter Gesa. "Ich bin stolz auf meine Mutter und teile heute Abend ihre Aufregung", sagte die.

 

Was erhoffen sich die Frauen im Landkreis beim Kampf gegen die Pfunde?

2016 01 18bz3 2016 01 18bz4 2016 01 18bz5 2016 01 18bz6 2016 01 18bz7
"Ich finde Ute Schrots Leistung bewundernswert und bin in erster Linie hier um den Hut vor ihr zu ziehen. Ich habe bei Freundinnen und Arbeitskolleginnen Werbung für den heutigen Abend gemacht"
Kerstin Babel (45) aus Wasbüttel
"Ich bin beeindruckt von dieser Frau. Weil ich auch probieren will abzunehmen, erhoffe mir von diesem Abend eine Anleitung. Wie viele Pfunde bei mir purzeln sollen, verrate ich aber nicht".
Christa Gruber (64), aus Ribbesbüttel
"Eine Freundin hat mich auf den Vortrag aufmerksam gemacht. Ich bin gespannt auf die Geschichte und ich erhoffe mir reichlich praktische Ratschläge. Ich würde gerne etwa 10 Kilo abnehmen".
Christine von Spiczak (48) aus Calberlah
"Ich bin hier, weil ich abnehmen möchte und mir Tipps erhoffe, wie man durchhält, wenn es zum Knick in der Abnehmkurve kommt. Wer so viel abgenommen hat, wird auch das erlebt haben".
Katja Schröder (46) aus Calberlah
"Ich bin aus purer Neugier hier. Ich habe aus der Zeitung vom Vortrag erfahren und erhoffe mir viele Informationen, die mich beim Abnehmen, vielleicht auf den richtigen Weg bringen können".
Cornelia Gogolin (45) aus Gifhorn

 

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 18. Januar 2016 - Gifhorner Service - Seite 20, Fotos: Burucker