2016 01 14bz2Die Malediven sind Frido Krauels zweite Heimat. Bereits 33 Mal hat er mit seiner Frau Hannelore den Inselstaat im Indischen Ozean besucht. Bis zu dreimal pro Jahr reist er für drei Wochen dorthin und taucht mehrere Stunden täglich zwischen den mehr als 1200 Inseln umher. Dabei dreht er Filme über die dortige Unterwasserwelt. Seine drei aktuellsten Dokumentationen, die 2014 und 2015 entstanden, werden in den nächsten Tagen auf TV 38 gezeigt.

Neben Schildkröten, Kraken, Blauflossenmakrelen bekam der 75-jährige Wasbütteler für die Filme auch Kugelfische, Orientsüßlippen, Riesenmuränen und Buckelschnapper zu Gesicht.

Eine besondere Begegnung hatte Krauel im vergangenen Jahr mit einem Leopardenhai. "Die sind so selten auf den Malediven zu finden, ich konnte sie aber trotzdem filmen", sagt er stolz.

"Pro Reise nehme ich nur eine Kassette mit einer Laufzeit von 62 Minuten auf. Für das Fernsehen müssen sie auf 59 Minuten und 30 Sekunden geschnitten werden." Durch seine jahrelange Erfahrung weiß er, wann er die Aufnahmetaste der Kamera drücken muss. "Es gibt Tage, an denen ich nur 25 Sekunden filme." Die Aufnahmen entstanden in einer Tiefe von bis zu 20 Metern. Er taucht mit seiner 2,5 Kilo schweren Kamera und mit zwei Kilo Blei - aber ohne Atemgerät. Drei Minuten kann Krauel die Luft anhalten

2016 01 14bz1"Ich tauche seit mehr als 50 Jahren. Früher waren wir auch in Ostafrika, der Türkei und Ägypten unterwegs. Das ist wegen der aktuellen politischen Lage derzeit jedoch schwierig", sagt Krauel, der vor seiner Rente bei VW in der Forschung und Entwicklung gearbeitet hat.

86 Unterwasserfilme sind seit 1992 entstanden, vorher schoss er unzählige Fotos. Seine Frau bearbeitet die Aufnahmen, schneidet sie und unterlegt sie mit Musik.

Auch in diesem Jahr sind zwei Reisen zu den Malediven geplant - im Frühling und im Herbst.

 

Sendetermine

  • Der Film "Wo Fische Schlange stehen" läuft am kommenden Samstag, 16. Januar, um 18.30 Uhr auf TV 38.
    Außerdem wird er am Freitag, 12. Februar, ab 19.30 Uhr in der Alten Schule in Wasbüttel auf Großbildleinwand gezeigt.
  • Die Dokumentation"Im Reich der tausend Inseln" wird am 19. Januar um 18 Uhr auf TV 38 ausgestrahlt.
  • "Charakterköpfe und große Schwärme" beschließt die kleine Filmreihe am 23. Januar um 19 Uhr, die auch online auf www.tv38.de zu sehen ist.

 

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 14. Januar 2016 - Gifhorner Service - Seite 23, Fotos: Krauel