2016 01 09az22016 01 09az1

Direkt vor dem Maul des Mantarochen stand Frido Krauel mit seiner Videokamera, etliche Meter unter Wasser vor einer Malediven-Insel. Mit sieben Meter Spannweite sieht der Planktonfresser aus wie ein Ufo der Meere. Im Januar sind die neusten Filme des Wasbüttelers bei TV 38 zu sehen, im Februar läuft „Wo Fisch Schlange stehen“ auf Großbildleinwand in der Alten Schule in Wasbüttel.

Berührungsängste kennt der 75-Jährige nicht, ganz nah traut er sich an die Meeresbewohner heran. Dabei sind nicht alle so friedfertig wie der Manta. Krauel erinnert sich an diverse Angriffe von Leopardendrückern. Die hübschen Riesen mit den großen weißen Kullern am Bauch empfanden den Filmer als Eindringling. „Das ist vor allem so, wenn sie Gelege haben.“ Die Angriffe musste Frido Krauel mit seinen Flossen abwehren.

Anders der Leopardenhai: „Der schlief, als ich mit der Kamera direkt vor seinem Maul auf dem Meeresboden lag und ihn gefilmt habe“, berichtet der Taucher, der grundsätzlich ohne Pressluftflasche in bis zu 20 Meter Tiefe absteigt.

Seit 51 Jahren lichtet Krauel die Farbenpracht unter Wasser ab, „früher mit dem Fotoapparat, seit 23 Jahren mit der Videokamera“. Viel schneiden muss er nicht. „Wenn ich mal 62 Minuten Filmmaterial habe, schneide ich zwei Minuten raus, mehr Abfall gibt?s nicht – ich filme ganz gezielt, nicht einfach drauf los.“ Dafür hat seine Frau Hannelore Krauel hinterher gut zu tun. Sie ist für die Texte und die passende Musik zuständig. „Mittlerweile können wir zu jedem Fisch die wichtigsten Informationen geben“, nennt Krauel einen großen Vorteil der langjährigen Erfahrung.

Und so erfahren die Zuschauer wieder Wissenswertes über Doktorfische und Schnapper, über die farbenfrohen Prachtanemonen und orientalische Süßlippen in den Korallenriffen der Malediven.

Sämtliche Unterwasserfilme sind auch auf DVD erhältlich.

 

Termine

  • Sonnabend, 16. Januar um 18.30 Uhr, TV38: „Wo Fische Schlange stehen – Malediven 2014“
  • Dienstag, 19. Januar um 18 Uhr, TV38: „Im Reich der tausend Inseln – Malediven 2015“
  • Sonnabend, 23. Januar um 19 Uhr, TV38: „Charakterköpfe und große Schwärme – Malediven 2015“.
  • Freitag, 12. Februar um 19.30 Uhr wird in der Alten Schule in Wasbüttel der Film „Wo Fische Schlange stehen“ auf Großbildleinwand gezeigt, der Eintritt ist frei.


Aus der Allerzeitung vom 09.01.2016 / AZ Seite 18