2016 01 02bz1Den Jahreswechsel sollte man gemeinsam statt einsam feiern. Diesem Motto folgend, haben sich in Wasbüttel etwa 30 Freunde und Nachbarn zusammengetan und in der alten Bürgerbegegnungsstätte spontan an Silvester in lockerer Runde ein rauschendes Fest gefeiert.

Die gute alte Lichtorgel verteilt regenbogenbunte Laserpunkte im Raum, von der Decke baumeln Luftschlangen und angestoßen wird mit Rhabarberschnaps. An den Tischen und auf der Tanzfläche haben ganze Familien ihren Spaß. Zum Büfett hat jeder etwas beigesteuert und eineinhalb Stunden vor Mitternacht ist die Stimmung kaum zu toppen.

Die Rundschau ist in eine Verlegenheitsparty geplatzt, deren Geschichte es sich zu erzählen lohnt. "Alle hier hätten sonst allein zu Hause gesessen", berichtet Andrea Hestermeyer. Als diese Erkenntnis kurz vor Weihnachten beim Sternenglühen mit viel Glühwein im Garten von Familie Voigtländer die Runde machte, wurde spontan die Party aus der Taufe gehoben. Das aus der vermeintlichen Schnapsidee ein so gelungenes Fest wurde, bestärkt die Truppe darin, nochmals zusammen zu feiern.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 2. Januar 2016 - Gifhorner Lokales - Seite 21, Foto: Daniela Burucker