2015 05 08bz1Kartoffeln aus Wasbüttel reisen als kulinarische Repräsentanten der Region zur Expo nach Mai-land. Bei der Weltausstellung werden bei der Länderwoche Niedersachsen im Deutschen Pavillon zu Spargel und Schinken Belana-Kartoffeln vom Hof Gaus-Lütge verspeist.

 

Die Weltausstellung hat am1. Mai in der norditalienischen Metropole für sechs Monate ihre Tore geöffnet. Erwartet werden20 Millionen Besucher. Unter dem Motto "Ernährung der Welt, Energie fürs Leben" dreht sich alles um Nahrung, nachhaltigen Anbau und erneuerbare Energien.

148 Länder und Organisationen präsentieren auf 1,1 Millionen Quadratmetern Ausstellungsfläche unter anderem Technologie, die Lösungsansätze und Ideen zur Herausforderung der nachhaltigen Welternährung zum Thema haben.

Dass mittendrin die festkochende Belana geschmaust wird, macht die Produzenten-Ehepaare Bianca und Ernst Lütje sowie Tina und Jochen Gaus ziemlich stolz. Als einziger Betrieb fungieren sie gleichsam als Erzeuger und Vertreiber der zertifizierten Lüneburger Heidekartoffeln. Als die Niedersächsische Marketing Gesellschaft jüngst 100 Kilo der schmackhaften Knolle anfragte, war die Freude groß. Vier 25-Kilo-Säcke wurden reisefertig gemacht. Von einem zentralen Sammelort geht die Wasbütteler Kartoffel mit Ammerländer Kernschinken und Salzwedeler Baumkuchen auf die Reise zur Mitte Mai stattfindenden Länderwoche Niedersachsen.

Knapp 4000 Tonnen Kartoffeln bringt der Betrieb jährlich auf den Markt. Im Vergleich dazu ist der logistische Aufwand für diese besonderen 100 Kilo immens.

Das tut der Begeisterung keinen Abbruch. "Mein erster Gedanke war, wir haben es ins Nudelland geschafft", erinnert sich Ernst Lütge an seine erste Reaktion.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 8. Mai 2015 - Gifhorner Lokales - Seite 21, Foto: Daniela Burucker