Frido Krauel aus Wasbüttel, bekannt als Taucher ohne Pressluftflasche, zeigt nach drei Wochen Aufenthalt auf den Malediven einen neuen Unterwasserfilm auf TV 38: "Jäger und Gejagte - an den Riffen von Ellaidhoo im Ari-Atoll". Große Schwärme blau-gelber Füsiliere, die über tausend Exemplare umfassen, werden von jagenden Weißspitzenriffhaien und Dickkopfmakrelen gejagt. Schildkröten, Fledermausfische und Schwärme von Papagei-, Sträflingsdoktor- und Wimpelfischen hat Krauel im Spätherbst 2013 gefilmt. Natürlich fehlen auch nicht die wunderschönen Kaiser- und die Clownfische in ihren farbenfrohen Prachtanemonen.

In dem zweiten Unterwasserfilm mit dem Titel "Tauchen mit Adlerrochen - hautnah" auf Bathale sind ebenfalls zahlreiche Meeresbewohner zu bewundern. Höhepunkte sind die Aufnahmen von einem Drachenkopf, einem Kraken und die Flugschau von acht Adlerrochen. Außer dem Gelege von einem Rhomben-Kalmar sind Schulen von Orientsüßlippen-, Großaugenbarschen und Pyramidenfalter zu sehen. Schöne Porträtaufnahmen gibt es von Schildkröten, Koffer- und Igelfischen.
Alle Unterwasseraufnahmen entstanden in einer Tiefe von bis zu 20 Metern - und zwar ohne Atemgerät. Frido Krauel ist Apnoe-Taucher. Er hält die Luft an und bleibt mehrere Minuten unter Wasser. Weil er keine Luftblasen und keine Atemgeräusche erzeugt, kommen ihm häufig die Tiere näher als herkömmlichen Flaschentauchern. Bislang wurden 84 Unterwasserfilme von Krauel auf TV 38 gesendet.

Vorführung

  • Sendetermine: "Jäger und Gejagte", Malediven 2013 am Samstag, 24. Januar, 19 Uhr auf TV 38. "Tauchen mit Adlerrochen - hautnah", Malediven 2014, am Samstag, 31. Januar, 18.30Uhr.
  • In der Alten Schule in Wasbüttel wird der Film "Tauchen mit Adlerrochen - hautnah" am 6. Februar um 19.30 gezeigt. Eintritt frei.
  • Ab sofort sind die Filme auch auf DVD erhältlich.

Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 8. Januar 2015 - Gifhorner Lokales - Seite 19, Foto: Krauel