Zur Vernissage unter dem Titel „Querbeet“ lädt der Wasbütteler Verein Dorfleben gemeinsam mit der Künstlerin Edeltraut Grundmann für Sonntag, 31. August, 15 Uhr im Rahmen von „Kaffee mit Schlag“ in die Alte Schule ein.

Edeltraut Grundmann berichtet, dass sie seit den 1990er Jahren malt. „Angefangen hat es mit einem Aquarell-Kursus an der Volkshochschule.“ Allerdings stellte sie fest, dass sie zum Malen viel Ruhe braucht und nicht mal zwischendurch aufhören konnte, wenn sie gerade an einem Aquarell arbeitete. Die Ruhe fehlte ihr in den folgenden Jahren, „doch der Wunsch kreativ zu sein, blieb“.

Im Jahr 2004 eröffnete Edeltraut Grundmann Elas Bastelstübchen. „Dort gab es viele Kurse, unter anderem in Serviettentechnik für Erwachsene und zu Kindergeburtstagen.“

Dazu gesellten sich Bilder in 3D-Optik: „Für eine andere Art der Bildgestaltung verwende ich Leinwände, die mit selbst bemalten Holzteilen dreidimensional gestaltet werden. Diese Bildgestaltung ist sehr kreativ und lässt sich zwischendurch unterbrechen, was bei nicht so viel Zeit an einem Stück von Vorteil ist.“

Aus der Allerzeitung vom 28.08.2014 / AZ Seite 21