Viele kleine und große Lichter, Kerzen und Fackeln sorgten im Garten von Bettina Schlager und Dieter Schultz für eine ganz besondere Atmosphäre. Und die beiden Wasbütteler ließen das ganze Dorf daran teilhaben. Wer mochte, konnte am Freitagabend vorbeischauen – zur etwas anderen Begegnung im Garten.

Für die Aktion des Vereins „Wasbütteler Dorfleben“ haben beide vor zwei Jahren schon einmal ihren Garten geöffnet. „Wir wollten als Neuauflage nicht wieder das gleiche anbieten“, begründete Bettina Schlager das spannende Spiel mit Lichtern bei Dunkelheit.

Die Idee dazu lag übrigens nahe, sitzen die Eheleute an Sommerabenden doch selbst gern bei Kerzenschein auf der Terrasse. Für die Begegnung im Garten haben sie „einfach noch ein paar Lichter dazu gestellt“, sagte Schlager. Helfer vom Wasbütteler Dorfleben sorgten für warmen Apfelsaft und andere Leckereien.

Geöffnet war der Garten für Besucher übrigens schon vor Einbruch der Dunkelheit. Eine Wiese haben Schlager und Schultz in mehr als zehn Jahren nach und nach mit Teich, unterschiedlichen Sitzgruppen, Kiesfläche und Quellstein nach ihren Wünschen neu gestaltet. Im großen und ganzen sei der Garten pflegeleicht angelegt, verriet Bettina Schultz.

Aus der Allerzeitung vom 24.09.2013 / AZ Seite 20, Foto: Ron Niebuhr