Verabschiedung in der Stadthalle: Der Jahrgang 2013 des Otto-Hahn-Gymnasiums hat die Schulzeit zumindest vorerst hinter sich. Am Samstag gab es die Abschlusszeugnisse.

Begrüßt wurden die Anwesenden in der bis auf den letzten Platz gefüllten Stadthalle von Schulleiterin Susanne Pilarski. Sie lobte die hervorragenden Leistungen der Absolventen: „Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele Schüler mit einem Abi-Durchschnitt mit einer eins vor dem Komma in einem Jahrgang erlebt zu haben.“ Mit 2,3 ist der Gesamtdurchschnitt so gut wie schon lange nicht mehr am Otto-Hahn-Gymnasium.

Landrätin Marion Lau empfahl den Abiturienten, nie aufzugeben, positiv zu denken und kreativ zu sein. Zudem sollten sie niemals vergessen, welche Ziele sie im Leben haben.

Elternratsvorsitzende Carola Wildner empfahl, zielstrebig, aber nicht rücksichtslos zu sein. „Das Abitur ist ein wichtiger Meilenstein, aber das Lernen hört damit nicht auf“, sagte sie.

Auch der elfte Jahrgang verabschiedete sich von seinen ehemaligen Mitschülern. Laut Nils Wächter gab es in dem Jahrgang zwar anfängliche Kommunikationsprobleme, welche jedoch durch die vielen positiven Ereignisse mehrfach ausgeglichen wurden.

Bevor die Zeugnisse von den jeweiligen Tutoren an ihre Schüler vergeben wurden, wünschte Lehrerin Elke Chavier den Absolventen alles Gute für die Zukunft.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte die Schulband „The BAG“ unter Leitung von Musiklehrer Martin Michels am Bass. Zudem sang die Schülerin Kristina Tatischwili „Beautiful“ von Christina Aguilera, Marvin Seiler spielte „Tifa’s Theme“ von Nobuo Uematsu auf dem Flügel.

Aus der Allerzeitung vom 24.6.2013, Foto: Nobbe


Wasbütteler Abiturienten 2013:

  • Otto-Hahn-Gymnasium, Gifhorn: Leslie Freund, Robert Hajek, Julia Michaela Hazelaar, Johanna Kraja, Ihno Schrot, Lisa Carlotta Trusch, Melvin Voigtländer, Lisa Zeuner
  • Lessing-Gymnasium, Braunschweig: Marie Kraja
  • Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, Wolfsburg: Jana Deierling, Christin Freund und Steven Rostalski