Vor 50 Jahren verließ sie die Mittelschule Gifhorn, gestern kehrte die ehemalige Klasse 10b an den Ort ihrer Kindheit zurück – die heutige Bonhoeffer-Realschule. Schulleiterin Ruth Schmolke führte rund 20 ehemalige Mitschüler nach dem ersten großen Hallo durch die Schule.

Schon beim Eintrudeln vor der Schule ging das Erzählen munter los. „Hier wurde zu unserer Zeit noch gebaut“, erinnerte sich etwa Herbert Kegel. Den Beleg hatte Werner Uhle, Organisator des Jubiläumstreffen, gleich parat – das Klassenfoto aus dem Jahr 1962. Erinnerungen ans Pauken in der alten Baracke wurden wach.

Und daran, wie prägend die Schulzeit doch war. „Das waren noch andere Zeiten damals“, sagte Ingrid Schmitz lächelnd. Sie hatte auch einen Artikel der Aller-Zeitung dabei, in dem über den Schulabschluss der Klasse 10b gebührend berichtet wurde, inklusive der Rede des damaligen Rektors Laue, der damals mahnte: „Suchen Sie im Leben das Gespräch.“

Daran hielten sich die ehemaligen Mitschüler nicht nur gestern. Regelmäßig traf sich der harte Kern in den letzten Jahren. Die meisten sind in der Region geblieben oder aber wieder zurück gekehrt. Die weiteste Anreise hatte Hans Hustedt aus dem Spessart.

Schulleiterin Ruth Schmolke zeigte der Gruppe die Schule. Organisator Uhle war baff: „Viel hat sich nicht verändert, es sieht alles sehr gepflegt aus.“ Bis in den Abend blieb dann noch Zeit zum geselligen Beisammensein.
 

Aus der Allerzeitung vom 21.04.2012 / AZ Seite 15, Foto: Photowerk (jom)