In Wasbüttel schlummern viele Talente. Der Verein Wasbütteler Dorfleben bietet ihnen in der Alten Schule ein Forum – jüngster Spross: Bjarne Bauer. Der 15-Jährige zeigt dort mehr als 20 großformatige Fotos. Sie stammen aus den vergangenen zwei Jahren. Genauso lange pflegt der junge Wasbütteler Fotografie als Hobby.

Sein Cousin – AZ-Fotograf Christoph Wolter – habe ihn fürs Fotografieren begeistert, erzählt Bauer: „Er hat beim Fußball fotografiert und mich mitgenommen.“ Die Ergebnisse beeindruckten Bauer dermaßen, dass er sich selbst eine Spiegelreflexkamera kaufte. Mit einer Canon 7D hat er seitdem fotografiert.

Motive findet der 15-Jährige in den Bereichen Sport, Porträt, Mode, Architektur und Landschaft. Sogar Stillleben sind dabei, einiges in Vollfarbe, anderes monochrom. Und sein persönlicher Favorit? „Ich möchte mich auf Fashion spezialisieren“, sagt Bauer. Den Rest möchte der junge Wasbütteler dabei aber nicht aus den Augen verlieren. Das wäre auch schade, denn die breit gefächerte Auswahl fand bei den Besuchern der Vernissage großen Anklang. Wohl jeder entdeckte Fotos, die ihn ansprachen.

Zusammen mit Margit Till vom Wasbütteler Dorfleben hat Bauer seine besten Fotos aller Genres für die Ausstellung in der Alten Schule vereint. Zu sehen sind die Aufnahmen in der Alten Schule noch bis zum 20. April.
 

aus der Allerzeitung vom 31.01.2012