Frido Krauel, der Wasbütteler Taucher ohne Pressluftflaschen, nimmt die Freunde von Unterwasserfilmen wieder mit auf eine Reise in die Welt der Fische. Der Fernsehsender TV 38 zeigt seine Aufnahmen.

 Nach drei Wochen Aufenthalt auf den Malediven im Spätherbst des vergangenen Jahres präsentiert der Wasbütteler einen neuen interessanten Unterwasserfilm, der an den Riffen von Madoogali im Ari Atoll entstanden ist. "Auch dieses Mal sind mir wieder super Aufnahmen von Weißspitzenriffhaien, Adlerrochen, Weißkehldoktorfischen, Schwarzspitzenriffhaien, Schildkröten und Papageifischen gelungen", berichtet Krauel.

Zwei weitere Unterwasserfilme zeigt der Kabelkanal TV 38 von den dreiwöchigen Aufenthalten im Winter 2011 auf den Malediven an den Riffen von Filitheyo im Nord-Nilande Atoll. "Dort haben wir zwei Kraken beim Liebesspiel beobachten und filmen können", so der Kameramann. Außerdem im Film zu sehen seien Orientsüßlippen, Adlerrochen, Blaukopfkaiser, Weißspitzenhaie, Schildkröten, Mantas und Muränen. Dazu sei ein Lobster tagsüber durchs Korallenlabyrinth stolziert.

Der dritte Film entstand mit wunderschönen Aufnahmen an den Riffen von Ellaidhoo im Ari-Atoll. Weißspitzenriffhaie, Dickkopfmakrelen, Muränen, Adlerrochen und Picassodrücker sind neben den großen Schwärmen der Wimpelfische, Buckelschnapper und Fledermausfische zu sehen.

Krauel taucht mit seiner Kamera stets ohne zusätzliche Atemluft bis in 20 Meter Tiefe. Bislang sind von ihm schon 79 Unterwasserfilme im Kabelfernsehkanal gesendet worden. red

Sendetermine:

"Tauchen in den Korallengärten von Madoogali Malediven 2010": 3. Januar, 18 Uhr.

"Tauchen im Nord-Nilande-Atoll Malediven 2011": 17. Januar, 18 Uhr.

"Jagdfieber um Ellaidhoo Malediven 2011": 24. Januar, 18 Uhr.

aus der Gifhorner Rundschau, Wolfsburg vom 28. Dezember 2011 - Fotos: Frido Krauel