Für Wasbütteler Grundschüler gehören Umwelt- und Naturschutz genauso zum Stundenplan, wie Mathematik, Deutsch und Sport. Jährlich laufen Projekte, mit dabei ist immer die Streuobstwiese des Nabu. Daher trägt die Wasbütteler Grundschule nun für weitere zwei Jahre den Titel „Umweltschule der EU“.

Schulleiter Rolf Schliephacke ist stolz auf die Erst- bis Viertklässler. Diesmal hat die Grundschule die Auszeichnung gleich für zwei Aktionen bekommen: Energie sparen und Planung eines Toilettenhauses auf der Streuobstwiese. Zudem haben die Schüler wieder eifrig bei Mosttag und Blütenfest geholfen, Nistkästen aufgehängt und Gras zusammen geharkt. Aufgestellt werden soll das Toilettenhäuschen im Frühjahr, derzeit wird es von Berufsschülern gebaut.

Schliephacke dankte Helga Mannes, Manfred Deneke und Arnold Kinas vom Nabu, der Berufsschule und Architektin Sigrid Sauß. Zudem lobte er die Gemeinde, die das Fundament des Toilettenhauses erstellt und für Strom und Wasser sorgt. Auch die Samtgemeinde unterstütze die Schule, wo es nur geht. „Ohne diese Helfer wären wir aufgeschmissen“, sagte Schliephacke, bevor er gemeinsam mit Schülern, Eltern und Kollegen die Umwelt-Flagge hisste.

Beim anschließenden Herbstfest packten zahlreiche Eltern mit an. Sie sorgten für ein Buffet und betreuten Aktionsstände. Die Grundschüler haben sich in den vergangenen Wochen mit Äpfeln, Kartoffeln und Getreide beschäftigt. Landfrauen haben mit ihnen gebacken und gekocht, von den Landwirten Ernst und Paul Lütje haben die Kinder alles über Kartoffeln erfahren.
Quelle: Allerzeitung, 11.10.2008 / AZ Seite 20 Ressort: GLOK, Fotos: Niebuhr

 


Siehe auch

Umweltschule an der Grundschule Wasbüttel: www.gs-wasbuettel.de

Umweltschule bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltschule

Homepage der Umweltschule: www.umweltschule.de

Foundation for Environmental Education (FEE): http://friluft.bysted.zensystems.dk/de

Karl-Soehle-Grundschule in Hankensbütte: www.karl-soehle-schule.de